Re: RC Signal in Microcontroller auswerten - Bauteile + Schaltung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 29. Oktober 2020 12:49:53:

Als Antwort auf: Re: RC Signal in Microcontroller auswerten - Bauteile + Schaltung geschrieben von Christian am 28. Oktober 2020 15:29:54:

Hallo Christian,

> Kann ich klar verstehen, dass Du wenig Zeit hast hier unsere Probleme auch noch zu lösen :)
Fast. Ich habe ja oft Zeit, oft auch lange. Die gezeigten Simulationen dauern in der Summe Stunden.
Aber demnächst habe ich wohl erstmal nicht mehr wirklich viel Zeit. Oder ganz viel. „Schaun' mer mal“, wie man so sagt.

> Du hast natürlich recht, für eine Winde brauche ich vor und zurück. Soweit war ich noch gar nicht, zu viele ungelöste Probleme auf einmal.
> Eine H Brücke bekomme ich nicht mehr integriert. Brauche zwar keine Regelung sondern nur an/aus in beide Richtungen, müsste aber erkennen ob der Motor blockiert zum Abschalten.
Du würdest Dich wundern :-) Wenn Du eine Blockiersperre hast, brauchst Du keinen feinfühligen Kurzschlussschutz mehr, weil sich die Winde im Überstromfall abschaltet. Erforderliche Überlastreserve der Transistoren sinkt.
Kann die Winde so auch bei "völlig lose" abschalten? Oder rollte die im schlimmsten Fall ganz ab, rollt wieder auf und blockiert dann, um dann 'rückwärts' zu funktionieren, weil sich auf- und Abrollrichtung gedreht haben? Rück' doch bitte mal mit der *ganzen* Spezifikation/Problemstellung raus, ich denke lieber über ganze Sachen nach als über Bruchstücke.
Bild von dem Schaltplan und Layout das Du schon hast, wäre nett, was da noch drauf muss. Gerne auch ein Bild/Massblatt mit den Maßen der Einbauposition. Wenn das in einem Modell wäre ist ja Platz dann oft doch die Frage. Oh, der Windenmotor: Peak max. bis "Abschaltgrenze" 2A(?) … Spannung? Laufdauer/Pause im schlimmsten Fall?
Und für Vor/Zurück/Blockieren ... sind dafür schon I/Os am ATMEGA328 vorgesehen? Weil, wenn nicht ... dann solltst Du *jetzt* den Controller zu was mit mehr Pins wechseln.
Den Fehler hagbe ich mal gemacht. Ich hatte ca. 3 Pins zuwenig bei ca. 16 IOs. Dachte ich. Dafür habe ich einen IO-Extender designt. Der brauchte selber 3 Pins. Also hat der IO-Extender 6 IOs übernommen müssen. Davon war einer *ernsthaft zeitkritisch* , die anderen 13 waren mit Sonderfunktionen belegt und am Controller unabkömmlich, Also musste der IO-Controller "schlau" sein. Ich bekam so fast einen (dummen) Co-Prozessor. Dann wurde diue Anforderung erweitert und ich brauchte nochmal 7 IOs.
Dafür hatte der Co-Prozessor Platz, wenn ich denselben Prozessor wie den Hauptprozessor einsetzte. Und den kannte ich gut, eine naheliegende Veränderung. Jetzt hatte ich 2 Prozessoren. Eine verteiltes System. Zeitkritisch und alles in Echtzeit. Gebaut wurde davon 1 Stück. Ich habe 3€ an 2 kleinen Prozessoren vs. 1 großer Prozessor gespart. Und ich hatte ein verteiltes Echtzeitsystem das unhändelbar komplex und nicht erweiterbar war. Ende-des-Projekts. Aber 3€ gespart :-) Nie. Wieder.

Geht das mit den Bildern mit ht tps://imgur.com ? Oder muss das Projekt "privat" bleiben?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |