Re: T5 mit dimmbarem EVG

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 06. März 2019 13:35:00:

Als Antwort auf: T5 mit dimmbarem EVG geschrieben von Marco Thrum am 05. März 2019 13:22:05:

Hallo Marco,

> Hallo Leute, ich möchte mir eine dimmbare T5 Leuchtstofflampe aufbauen.
> Das ganze wird mit einem 1-10V Controller von einem Aquariencomputer betrieben.
> Osram Quicktronic Intelligent QTi Dali 1x28/54 DIM. Ist diese Kombi passend? Muss ich was beachten?

Wenn Du mit DALI dieses Interface ht tps://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Addressable_Lighting_Interface meinst, dann ist das Digital gesteuert und hat mit einer 0-10V-Steuerung nichts zu tun.
Vor ein paar Jahren hatte gerade Osram umfangreiche Kataloge mit allen EVGs offiziell unter osram.com oder osram.de online. Guck' mal ob Du die noch findest und such nach passenden EVGs mit 0-10V-Ansteuerung. So kommst Du zu exakten Typennummern und damit kansnt Du dann wo auch immer das günstig zu kriegen ist das Richtige bestellen.

Das Dimmen von Leuchtstofflampen verringert meines Wissens immer deren Lebensdauer; offizielle Lösung hin- oder her.
Ich selbst würde heutzutage eher eine steuerbare LED-Beleuchtung für das Licht und den Tag- Nacht-Rhythmus der Fische einbauen und die UV-Quelle für die Pflanzen während der Mittagszeit, z.B. von 9-16 Uhr mit (mehreren) reinen, kleinen UV-Röhren "hart" dazuschalten. Das gibt Dir dann ggf. auch die Möglichkeit auch mal nur das UV (mit wenig oder ohne sichtbarem Licht) an zu machen um z.B. Fische und Pflanzen leuchten zu sehen so die entsprechend UV-aktiv sind. Mit kompletten Aquarien- oder Bio-Röhren hängen ja (leider) sichtbares und UV-Licht immer zusammen.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |