Re: USV an Stromerzeuger

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 01. März 2018 09:54:52:

Als Antwort auf: Re: USV an Stromerzeuger geschrieben von Homi169 am 28. Februar 2018 20:39:00:

Hallo Dennis,

Ich muß mich heute abend mal in Ruhe in deinen Plan reindenken. ht tps://i.imgur.com/wO6FMrx.jpg

Das sieht im Prinzip sehr gut aus, allerdings würde ich wegen der Stellung von K2 sagen "startet nicht".
Und die "24V" am Züngschloß: Ist das ein Messung am geöffneten Generator oder eine Vermutung ?
Schaltet das Zündschloß tatsächlich wie vermutet direkt die +Batterispannung ?
Bei einem mit Mikroprozessor (sieh Display) ausgestattentem Generator gäbe es da nämlich durchaus andere Optionen.
Der SChalter köntne z.B. nämlich auch 'nur' dem Mikroprozessor Bescheid geben der dann alles weitere tut.
Wichtig ist das für die Dimensionierung der Bauteile, denn ob die Kontakte (z.B der/dir für Stellung "1") nun einer oder mehrere sind und ob die 1A oder 10A
aushalten können müssen bei 12 bzw. 48V wäre schon ein erheblicher Unterschied.
Auch der Starter: Ein Auto braucht da einige 100A Startstrom, aber bei einem 2,8kW Motor täte es ja vielleicht auch ein "überdimensionierter" Startschalter mit z.B. einem
30A-Kontakt. Da ist also bitte ein Voruntersuchung erforderlich: Spannung (Messen!) und Ströme (abschätzen: Beschriftung der Schalter, ggf. Sicherungen, Kupfer-Querschnitt der Kabel).

> magst du mir die Teile verlinken?
Im Prinzip ja, aber hast Du eine bevorzugte Quelle ? Z.B. Reichelt, Digikey, Farnell, RS, ... ? Conrad mag ich nicht (mehr) wegen der hohen Preise und der schlechten Suchfunktion.

> Es gibt so viele verschiedene :D
Ja, das kommt auch darauf an, wie Du das alles Aufbauen willst.
Willst Du z.B. Installationsmaterial mit Din-Schiene haben (so wie im Haus, damit daraus ein "Steuerkasten" wird) oder soll das alles auf
eine Platine, was ggf. mit den höheren Strömen nicht ganz einfach ist. Oder möchtest Du das in einer Box "fliegend" aufbauen, d.h. z.B. die
Leistungsrelais mit 6,3mm Flachsteckern anschließen. Letztere sind ja gerade für Auto-Elektrik nicht gerade unbekannt.
Wenn Du mir da eine Tipp geben magst wie Du's willst, gerne.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |