Re: Polarität mit Transistor ändern

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 05. September 2017 20:14:55:

Als Antwort auf: Polarität mit Transistor ändern?? geschrieben von Richard am 03. September 2017 18:17:11:

Hallo Richard,

> ich habe an meinem Motorrad einen Tacho verbaut welcher eine Leerlaufanzeige hat in form einer LED.
> An der LED liegt 12 Volt an und der Tacho benötigt das, dass Motorrad Masse durchschaltet sobald der Leerlauf eingelegt ist.
> Jetzt habe ich aber das Problem das mein Motorrad aber nicht Masse sondern 12 Volt durchschaltet.
Das ist für den geübten Elektroniker so einfach, daß vermutlich noch keiner antworten wollte ;-)
Die sogenannte "Emitter-Schaltung" tut's wie gewünscht. Da ich nicht selber zeichnen möchte, nehemn wir
das fast perfekte Beispiel von ht tp://de.f-alpha.net/elektronik/grundschaltungen/transistor-grundschaltungen/los-gehts/experiment-1-transistorschaltung/ :
(Links hier im Forum bitte immer selber zusammenpuzzeln, also h t t p :// ... usw. zusammenbauen, in die Addresszeile kopieren und los )
Emitterschaltung mit LED

In diesem Schaltplan denkst Du Dir bitte den Widerstand R3 und die LED1 bereits in deinem Tacho verbaut vor.
Die angegebenen Widerstände R1 und R2 passen so auch für 12-14V, also die Spannungen am Motorrad.
Der Schalter S1 ist der bereits vorhandene Schalter im Getriebe.

> Jedoch weiß ich nicht welchen ich benötige und wie dieser angeschlossen wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Der Transistor T1 ist als Typ "BC547" (kaufe wahlweise auch "BC547B" oder "B547B", das tut hier nichts) ist kein, billig (<20 ct) und mit max. 35V und 200mA für eine LED gut geeignet.
Im Prinzip tut's wohl auch jeder andere Kleinsignaltransistor, früher nannte man das TUN (Transistor Universal NPN)

> Ich benötige eine Schaltung auf der ersichtlich ist was an den Kollektor, die Basis und den Emitter kommt.
Die Basis ist im obigen Schaltplan links und an den Widerständen angeschlossen. Der Emitter ist unten, er liegt auf Masse. Der Kollektor ist im Schaltplan oben, bei Dir geht er also zum Tacho.
Mit der Identifizierung der Beine am Gehäuse kommst Du klar? Sonst hier bitte den Transistortyp (und/oder den Gehäuseaufdruck) nennen und wir gucken dann zuammen ins Datenblatt, am besten vor dem Kauf.
Bei den Widerständen, kaufe kleine billige Widerstände z.B. "Metallfilm", da wird quasi keine Leistung umgesetzt also dürfen die beliebig klein sein (alles was Du noch Löten kannst, von der Größe her).

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |