Re: Selbsaktivierender Treiber für Spule

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Carlo Pittini am 25. Oktober 2016 14:25:46:

Als Antwort auf: Re: Selbsaktivierender Treiber für Spule geschrieben von Es war schon spät am 25. Oktober 2016 03:06:07:

Hallo Theo,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich bin inzwischen etwas weiter, sprich die solarbotics Variante funktioniert jetzt mit einer "kleinen" Spule (35 Meter, 0,28er Draht) soweit einwandfrei (Etwas modifizierte Rs um mit höherer Eingangsspannung klarzukommen). Leider bringt diese Spule auch mit 9V Versorgung nicht genug Wumms für meine Mechanik. Sobald ich jedoch eine größere Spule dranhäng (70mtr 0,28er Draht) hab ich wieder die Dauerstromaufnahme und Dauererregung der Spule.
Ich stelle mir jetzt die Frage nach dem warum? Zu großer Widerstand? Antenne und dadurch permanente Eigenerregung? Schwingkreis? Hab jetzt mal 0,5er Draht geordert und werde die Widerstandstheorie testen. Wenns das nicht war bin ich einigermassen ratlos.
An ein Oszi komm ich leider nicht, das hab ich mir gestern schon selber gewünscht.
Ich mags gern einfach, deswegen find ich die vorliegende Schaltung recht nett. Sicher kann man da mit Hallsensor, Doppelspulen etc. nen riesen Fass aufmachen, nur seh ich die notwendigkeit nicht (Ausser es geht wirklich gar nicht den größeren Wumms zu realisieren mit vorliegender Schaltung).
Zur schmerzgrenze was komplexere Schaltungen angeht: Ich hab vor 35 Jahren mal Funkelekroniker gelernt, aber nie in dem Beruf gearbeitet und viel vergessen. Die Basics sind noch da unten löten kann ich auch noch ;). Sprich, hab ich nen funktionierenden Schaltplan kann ich das nachbauen und evtl. Kleinigkeiten ändern, aber für Entwicklung reichts definitiv nimmer.

lg Carlo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |