Re: Selbsaktivierender Treiber für Spule

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Carlo Pittini am 29. Oktober 2016 00:19:50:

Als Antwort auf: Re: Selbsaktivierender Treiber für Spule geschrieben von Theodor Wadelow am 27. Oktober 2016 18:27:59:

>Der Abgleich ist schwierig. Der Fast-Schwingkreis soll vom Magneten am Pendel angestoßen werden, aber er darf beim letzten "Abschalten" der Spule nicht durch Selbstinduktion in >der Spule wieder getriggert werden. Das ist genau die Schwierigkeit in die ich beim Design von Schaltungen dafür mehrfach gelaufen bin.
Genau da hakts auch bei mir. Teilweise langt schon der Schraubenzieher am Poti und das Ding schwingt oder hört auf zu schwingen. Sollte man das nicht mit nem kleinen C unterbinden können? So dass nur ein aktivierungsimpuls durchkommt, das C dann geladen ist und via Widerstand bis zum nächsten Zyklus wieder entladen wird?

>Ich würde auf (Widerstand von Q2 nach (+)) möglichst groß und (Widerstand von Q2 zur Spule präzise einzustellen) tippen.
Werd ich mal testen.

>Na das ist doch mal eine Aussage. Entwickeln will gerne ich, aber ich habe leider wenig Zeit und meinen ersten Gehversuche im Simulator (LTspice) sehen zu kompliziert aus.
>Um die Selbstschwingung zu unterdrücken gibt es im Prinzip 2 Wege:
>a) spezieller Aufbau, Mechanik + Elektronik aneinander angepasst/abgeglichen -> Einfache Elektronik, u.u. sehr wenig Strom; Abgleich vermutlich kribbelig.
Da es ja "fast" geht mein ich halt das muss doch hinzukriegen sein, is ja doch eigentlich was ganz simples.

>b) Elektronik mit "Zähler" für 1 Schwingung; Mechanik größtentiels egal -> Aufwändigere Elektronik, mehr Kraft, Abgleich einfach; geringe Stromaufnahme problematisch.
>für b) wäre in Luxusausführung tatsächlich über einen kleinen Mikrocontroller (µC) nachzudenken, der einen empfindlichen Opamp (mit niedrigem Strom (!)) als Pendelsensor (mit der >bereits vorhandenen Spule) hat.
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen?

>Dann kann der µC aus 2..n Perioden die Pendeldauer bestimmen und dann 1..m Perioden lang 'Schub geben'.
Seh ich kristisch, weil das Pendel ja ein Chaospendel ist, das mit dem bestimmen wird schwierig werden denn die Bewegungen sind nicht gleichförmig.

>Das sind natürlich Funktionen die vom Timing und Zählen her so "kompliziert" sind das man das heutzutage
>nicht mehr klassisch (Mit Timern, Flip-Flops, Zählern, ...) bauen würde sondern einen µC verwendete.
Auf jeden Fall würd ich das nicht berechnen wollen, ich mein das geht nicht. s.o. Was aber gehen könnte, wär evtl. mit nem Hallsensor den Durchgang des Permanentmagneten zu detektieren und dann den E-Magneten zu aktivieren. Leider hab ich von Hall Sensoren Null Ahnung ausser das ich weis dass es Sie gibt und wozu. Vermutlich wird aber auch da das Problem wieder sein dass das aktivieren des Elektrischen Magneten den Hallsensor ebenfalls triggert. Wo wir wieder beim C und dem kurzen Impuls wären.

lg Carlo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |