Re: Laderegelung ´die Zweite´

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Peter am 06. Mai 2012 06:26:01:

Als Antwort auf: Laderegelung ´die Zweite´ geschrieben von Peter am 02. Mai 2012 08:00:29:

Hallo,

danke zunächst mal für eure Antworten!
Mitlerweile habe ich mal die Möglichkeiten angeschaut und muss sagen, dass es in meinem Fall doch sinn machen würde, ein fertiges Gerät zu kaufen.

Gründe:
1. geschlossenes, weitgehend unbelüftetes Holz-Gehäuse -> große wärme Entwicklung also eher schlecht
2. soll mobil sein -> 5kg Trafo + 1kg Kühlkörper ist auch nicht gerade geeignet
3. Platz! Da, wie schon erwähnt alles in das Gehäuse soll..

Soweit so gut:
Jetzt suche ich also ein günstiges Ladegerät, dass permanent an der Batterie verweilen kann, ohne diese zu beschädigen.
Ein hoher Ladestrom min. 10 Ampere wäre auch wünschenswert!

Auf meiner Suche habe ich jedenfals dieses nette Gerät gefunden:
www.fraron.de/batterieladegeraete/blg12w12v-getaktetes-automatikladegeraet-12-ampere/a-1812139/
Die led-Anzeige find ich auch nützlich. Ob die allerdings genau ist?

Dazu würde ich mal gerne eure Meinung hören. Meint ihr, dass Teil taugt was?

Jetzt muss ich nurnoch die Ladung über Solarzelle + Auto bewältigen.
Dazu würde ich gerne diesen Solarregler verwenden:
www.mbw-electronic-online.de/Kemo-M174-Solarladeregler-Dual-12V-16A

Mir wurde zugetragen, dass dieser Solarregler das Solarmodul nicht kurzschließt, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist. (arbeitet nur als Schalter)
Also sollte es diesem Modul eigentlich egal sein, woher der Strom kommt?

Evtl. kann ich an das Modul auch ein Schaltnetzteil anschließen? So könnte ich doch auf den Kauf eines Ladegerätes verzichten..
Wenn ja, welche Spannung muss das Netzteil haben?

Der Anschluss vom Auto soll über einen Step-Up-Wandler erfolgen.
Ist das überhaupt notwendig? In Wohnwägen werden die Zweit-Batterien schließlich auch einfach (über Trennrelais) parallel geschalten...

Solarzelle ist natürlich in jedem Fall klar. Die braucht sowieso einen Regler.
Das Kemo-Modul wird also sowieso rein kommen...

Welche Lösung haltet ihr für am Besten?

1. Kemo Solarregler, an dem wechselweise ein 230V schaltnetzteil, die Solarzelle oder der Step-Up-Wandler arbeitet. (Priorität hat natürlich das Gerät mit dem größten Ladestrom bzw. alles kann gleichzeitig Laden, da durch Dioden untereinander alles entkoppelt ist?)

2. gekauftes Netzteil, dass permanent an der Batterie hängt
Solarladeregler parallel, der zwischen Step-Up-Wandler und Solarzelle automatisch umschaltet (oder einfach beide Spannungen "aneinander"? - Müsste ja durch die Dioden in der Lima/der Diode im Solarpanel entkoppelt sein)
Möchte mir Relais soweit wie möglich ersparen, da die auch Strom brauchen, was vom Ladestrom abgehen würde.

Vielen Dank!
Freue mich schon auf euren fachmännischen Rat!

Gruß Peter

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |