> Hallo,
das ist ja lustig ich habe mir den IC auch rausgesucht.
Den gabs glaub ich auch bei Reichelt günstig und das "Ladekuh" dings habe ich auch gesehen.
Ich habe eine Variante für 6 Volt Akkus bauen wollen und auch schon gelayoutet und gelötet.
Hat aber irgendwie überhaupt nicht funktioniert.
Habe wohl doch irgendwo einen Fehler drinn.
Der Ladestrom ging irgendwie nicht annähernd in die Höhe wie er sein sollte. <
Ich hab mir die IC´s von Ti direkt geordert! Wenn du noch einen brauchst, sag bescheid ;)
Hört sich jetzt leider nicht so gut an. Ich hoffe, die Ladekuh läuft (auch mit den Änderungen) so, wie sie soll.
> Habe aber aus Zeitmangel nicht weiter experimentiert. Muss das ganze wohl erst mal auf dem Steckbrett oder so aufbauen.
Also Tips sollte ich wohl besser nicht geben, da ich meins noch nicht am laufen habe :o) <
Bin dennoch für jeden Tipp dankbar, denn du weisst ja was du machst - Sieht man ja an den unzähligen Projekten hier auf der Homepage!
Und den Lader bekommst du sicher auch noch zum Laufen!
> Das Problem bei so kleinen Widerständen ist wohl das selbst die Leiterbahnen und Anschlüsse
schon Widerstände darstellen. <
Stimmt - aber ich glaube, dass der Widerstand einer Leiterbahn keinen wirklich großen Einfluss auf die Messung nehmen wird. Bei den Strömen werde ich sowieso zu einer Kupferauflage um die 100µm zurückgreifen müssen.
Außerdem ist der Wert nicht sonderlich kritisch, da es in meinem Fall auf keine genaue Regelung ankommt! - Möchte nur, dass die Batterie kontrolliert geladen wird ohne die ganze Zeit aufpassen zu müssen..
Die Autobatterien sind schon recht zäh und sollten auch mit 15 Ampere noch locker zurecht kommen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass ich ein ausreichend dimensionierten Trafo verwende!
> Ich meine es gab mal extra so Prazisions Lastwiderstände mit 4 Anschlüssen.
2 für den Widerstand und 2 separate für die "Messung" am Widerstand. <
Hab gerade mal beim C geschaut! Da gibt es wohl sowas in der Art, wie du beschreibst.
Widerstand im großen Gehäuse mit 4 Anschlüssen!
Art.-Nr. 447374-62
Hersteller: Isabellenhütte
Ist glaube ich genau das, was du beschrieben hast!
Leider nicht gerade günstig. Ich denke aber nicht, dass man da viele andere Möglichkeiten hat!
Danke für den Tipp!
> Der mess-Strom müsste dann aber schon separat zum IC geführt werden über eingene Leiterbahnen.<
Ist mit dem Widerstand kein Problem, da ich ja seperate Anschlüsse für den Spannungsabfall habe!
> Den Leistungstransistor muss man sicher ersetzen oder eben parallel schalten mit kleinem Widerstand zur Endkopplung oder eben über 2 gleichlange Leitungen zum Kühlkörper, vielleicht ist das schon Widerstand genug das die in etwa gleich viel Strom durchlassen. <
Hast du da evtl. eine Idee, welchen Typen man da verwenden könnte?
Ich hab mir mal den MJ 11015 angeschaut!
www.reichelt.de/NDS-MAT-MJ-MPSA-Trans-/MJ-11015/index.html?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=51101;GROUPID=2886;SID=13T423On8AAAIAAGXu6aka0c30f2a5b7481bf7c918104291feb2a
Wie sieht es bei der Schaltung eigentlich mit Wirkugsgrad aus? Nachdem die Eingsangsspannung etwa 3V über der Ladespannung liegen muss, gibt es ja schon einen recht großen Spannungsabfall, der wohl im Transistor/dem Messwiderstand verheizt wird, oder?
Was werde ich da an Kühlkörper benötigen?
Danke dir schon mal für deine Hilfe!
Gruß
Peter
- Re: Laderegelung ´die Zweite´ Knolle_P 03.05.2012 22:54
(1)
- Re: Laderegelung ´die Zweite´ Peter 11.05.2012 06:56
(0)
- Re: Laderegelung ´die Zweite´ Peter 11.05.2012 06:56
(0)