Re: LED-Blinker stehen still

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Lottenbach Oliver am 06. April 2012 18:30:25:

Als Antwort auf: Re: LED-Blinker stehen still geschrieben von Harald Wilhelms am 23. März 2012 18:04:12:

Hey, hätte nicht gedacht, dass sich überhaupt jemand meldet...

Euer beider Einwände sind durchaus berechtigt. Dazu muss ich vielleicht noch zwei, drei Dinge anmerken:

Die Batterie hat nicht 9, sondern "nur" 7 Ah. Auch das ist prinzipiell genug, aber es sieht unschön aus, wenn mit den Blinkern gleich die ganze Beleuchtung in die Knie gezwungen wird, sprich Fahrlicht blinkt gleich mit. Und gerade im Winter (Ja, ich bin so ein Spinner, ausser bei Eis auf den Strassen...) bin ich um jedes eingesparte Ampère froh.

Ich verstehe leider nicht allzu viel von Elektronik, deshalb suche ich ja auch Schaltungen auf diese Weise - soviel zum Thema "Dann dreh die Schaltung doch einfach um" ;-) Ich kenne aber die Basics, Anpassen einer Schaltung ist deshalb meist nur ein kleines Problem und lässt sich mit entsprechender Recherche durchaus bewältigen. Zum Beispiel Frequenz einstellen oder einen Transistor einsetzen, welcher einen höheren Kollektorstrom zulässt.

Was das Licht betrifft, habt ihr beide Recht. Normale weisse LEDs sind, auch bei 12er-Bestückung, viel zu schwach. Allerdings kenne ich mich mit Licht besser aus als mit Elektronik. Deshalb habe ich jede Lampe mit einer warmweissen 3 W-Cree bestückt. Bis auf dass die Leuchtfläche kleiner ist als bei der Glühlampe, ist kein Unterschied zu sehen. Und das Licht wird so gestreut, dass niemand geblendet wird.

Die Schaltung verträgt einen Dauerstrom von 4A, abgesichert ist sie jedoch mit flinken 2A und der reguläre Stromfluss übersteigt 1100 mA nicht. Eine 1N5408 (3A) verhindert den Rückfluss von Strom zurück in das Fahrzeug. Die Schaltung ist stark genug, um im Notfall eine konventionelle Glühlampe vom Händler an der Ecke anzusteuern. Mit einem entsprechenden Schalter und zwei zusätzlichen Kabeln (bei welchen ich natürlich die Färbung der bestehenden Verkabelung berücksichtigt habe) konnte ich sogar einen Warnblinker realisieren. Das Verdrahtungsschema habe ich entsprechend angepasst und aufgezeichnet.

Die ganze Anlage ist so aufgebaut, dass sie mit wenigen Handgriffen wieder in den Originalzustand versetzt werden kann. Jeder Schritt wurde dokumentiert und fotografiert, auf Verlangen kann ich auch eine zweite Schaltung vorlegen. Ich werde noch einige Strom- und Spannungsmessungen sowie Wassertests durchführen, um die Dokumentation zu vervollständigen.

Einziges Problem, was ich noch lösen muss, ist ein "Sensor", welcher einen Lampendefekt anzeigt.

Wie Ihr sehen könnt, überlege ich mir schon etwas beim Basteln und habe auch die entsprechenden Vorschriften zu Rate gezogen. Die ausführliche Doku habe ich angelegt, da ich einerseits später wissen will, was ich gemacht habe, und andererseits rechne ich tatsächlich mit einer Einzelabnahme (Heisst in der CH so, ich weiss nicht, wie Ihr in D dazu sagt). Und damit ich dabei eine Zulassung bekomme, muss jeder Einzelschritt nachvollziehbar sein. Der Vorteil ist, wenn ich das System einmal durchgebracht habe, ist es typengenehmigt und darf danach ohne weitere Spezialprüfung in Fahrzeuge gleichen Typs eingebaut werden.

Wen es interessiert, darf mir auf der_aargauer_bastler@yetnet.ch ein Mail schicken. Ich bin gerne bereit, die entsprechende Doku zukommen zu lassen, sobald sie endgültig fertig ist - und, wenn alles gut geht, die schweizerische Typengenehmigung.

Gruss, Oli

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |