> ich bin auf der Suche nach einer Schutzschaltung, die meine Endstufe bzw.
> Lautsprecherausgänge vor Kurzschlüssen, z.B. durch falsches Anschließen
> der Lautsprecher, schützt, indem die Leitung unterbrochen wird.
Meines Wissens nach ist das nicht sinnvoll nachrüstbar.
Bei 2 Kabeln, deren "Polarität" technisch zunächst auch noch egal ist gibt es nicht viel falsch zu machen.
Dazu ist es dann leider so, daß klassische Schmelzsicherungen (wenn man von einem echten Kurzschluß zwischen den Leitungen ausgeht) viel zu träge sind, um die Endstufentransistoren sinnvoll zu schützen.
Merkspruch: "Ein jeder Halbleiter wird die zu seinem Schutz montierte Sicherung in jedem Falle dadurch vor Zerstörung bewahren, indem er zuerst abbrennt"
Die einzige Alternative sine Überstromsicherungen, die den Strom durch die Endstufentransistoren messen und begrenzen; diese Form der Sicherung muß allerdings in die Endstufe integriert sein. Außerdem muß die Temperatur der Endstufentransistoren begrenzt werden, fü den Fall der Langzeit-Überlast.
Alle modernen Endstufen wie die (einen Beitrag weiter unten) angesprochenen TDA15.. haben solche Schaltungen und einen Ausgang der aktiviert wird, wenn sie ansprechen.
Was für eine Endstufe willst Du denn schützne ? Hast Du einen Schaltplan davon ?
-Theo
- Re: Lautsprecherschutzschaltung lucky 26.07.2011 11:52
(3)
- Re: Lautsprecherschutzschaltung Theodor Wadelow 01.08.2011 19:34
(2)
- Re: Lautsprecherschutzschaltung lucky 15.08.2011 19:31
(0)
- Re: Lautsprecherschutzschaltung lucky 01.08.2011 23:06
(0)
- Re: Lautsprecherschutzschaltung lucky 15.08.2011 19:31
(0)
- Re: Lautsprecherschutzschaltung Theodor Wadelow 01.08.2011 19:34