Ich bin derzeit am Bau einer 3 Wege Box mit einfachen mitteln. Soll auch nix großartiges werden...
Die Verstärker sind eigenbau und bestehen ganz einfach aus 2 TDA1562Q und einem 1560.
Die beiden 1562Q (lt. Datenblatt 70W an 4 Ohm) sollen für den Druck sorgen. Einer der beiden soll nur dem Bass dienen, der zweite als eine Art Mitteltöner und eben noch eine Hochtonkallotte.
Ich habe das ganze mit 3 Verstärkern gemacht, weil man ja sonst nicht wirklich viel leistung erwarten kann...
Da ich für jedes Lautsprecher-Chassis einen eigenen Verstärker habe, scheidet eine passive Weiche aus.
Deshalb muss ich eine 3 Wege Aktiv Weiche bauen. Sollte mit ein pa OPVs zu machen sein.
zunächst mal die Frage: 12db/oc oder 24db/oc?
Was macht das für einen Unterschied?
Ich Frage mich enfals, wie ich die Frequenzen aufteilen soll.
Meine Tieftöner gehen bis 4500Hz. Der Hochtöner geht bis 1000hz runter
Wäre es so sinnvoll:
Bass bis 310hz
Mitteltöner bis 3100hz
und Hochtöner eben den rest bis ca. 18-20kHz
Der Bassfrquenz kommt mir fast ein wenig hoch angesetzt vor. Was meint ihr?
Sollte man zusätzlich dazu evtl. Frequenzen kleiner 20hz rausfiltern?
Nunja, meine Googlesuche hat mir bereits diese Schaltung erbracht:
www.sound.westhost.com/project09.htm
Die Schaltung hat genau die Werte, die ich oben schon angegeben hab.
Achja, bevor ich an die filter gehen kann, muss ich aus Stereo noch mono machen. Wie macht man das richtig? Ich glaub mit einer Summiererschaltung. Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Widerstände bei Audiopegeln wählen muss.
Vor der Frequenzweiche ist noch ein kleiner pollin bausatz (Mono-Klangeinsteller für getrennte Lautstärke, Höhen- und Tiefenregelung) und eine kleine Signalumschaltung mit dem 4053er (RDsON ca. 100Ohm) demultiplexer.
Nich wundern, sitzt noch ein Monoradio und so ein MP3-Sound Modul von ELV drin. Mit nem 555 wird dann bei einem signal vom Sound Modul der Rest "Stumm" geschalten...ist das soundfile abgespielt, wird automatisch die vorherige wiedergabe fortgesetzt. Funzt auch :)
Dadurch wird der Pegel aber schon ein wenig geschwächt. Am Ausgang von MID, LOW und HIGH wäre also ein Pegeleinsteller perfekt.
Zu guter letzt sei erwähnt, dass ich nur 12V versorgungsspannung hab. Muss man evtl. mit nem OP erzeugen noch eine symetrische erzeugen.
Leider komme ich nicht weiter. Mir fehlt einfach die Erfahrung. Deshalb bitte ich euch um Hilfestellung.
Besonders mit der Monomischung, der symetrischen Versorgungsspannung und dem Pegeleinstellern am Ende komme ich nicht zurecht.
Wär perfekt, wenn sich das einer mal kurz anschauen könnte.
Vielen Dank schonmal!
Achja...bevor ich es vergess: schöne seite habt ihr da!
MfG,
Daniel
- Re: Audio-Gnd Theodor Wadelow 24.07.2011 20:56
(0)
- Re: Aktive Frequenzweiche Theodor Wadelow 24.07.2011 20:15
(2)
- Re: Aktive Frequenzweiche Daniel 28.07.2011 08:42
(1)
- Re: Aktive Frequenzweiche Theodor Wadelow 01.08.2011 19:16
(0)
- Re: Aktive Frequenzweiche Theodor Wadelow 01.08.2011 19:16
(0)