Re: von 5V auf 30V

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 22. Juni 2010 23:02:00:

Als Antwort auf: von 5V auf 30V geschrieben von Torsten am 22. Juni 2010 17:45:31:

Hallo,
> ich benötige eine Schaltung, die mir aus 5V/1000mA eines Steckernetzteils 30V/ca.200mA und 1V/600mA am Ausgang liefert.
Ja, so eine Schaltung hätten wir alle gerne. 5V x 1A = 5W rein und ( 30V x 0,2A ) + ( 1V x 0,6A )= 6W + 0,6W = 6,6W raus.

> Ich würde gern auf Spannungsregler verzichten.
Gerade das geht nun leider garnicht. :-( Vielleicht willst Du auf Linearregler "Verheizregler" verzichten, aber ohne Spannungsregler geht es nicht. Zumindest nicht der Aufwärtsregler.

> Leider fehlen mir die Kenntnisse, wie dies z.B. mit dem MC34063 zu bewerkstelligen ist.
> Ich habe leider bislang keinen Schaltplan gefunden.
Nun, da hilft vermutlich ein Blick ins Datenblatt. Für Spannugserhöhung und -erniedriging sind da etliche Schaltbeispiele drin, wenn ich mich recht erinnere.

Sei aber gewarnt: Ein Hochsetzverhältnis von 1:6 (5->30V) oder ein Runtersetzverhältnis von 1:5 (5V -> 1V) sind nicht ohne. Gerade bei so kleinen Spannungen wie 1V ist da nicht mehr viel Effizienz zu erwarten.
Wenn Du die beiden Schaltungen mit sagen wir 50% Effizienz bauen kannst, dann würde micht das schon fast Wundern.
Damit bräuchtest Du etwa 12W Eingansleistung und unter Umständen auch einen "dickeren" Chip (mehr Strom) als den MC34063, zumindest für den Hochsetzsteller.

Vielleicht erläuterst Du mal das zugrundeliegende Problem, es könnte ja sein, daß es für das was Du im Endeffekt erreichen willst ganz andere Lösungen gibt ;-)
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |