Re: 6 Nixie-Röhren betreiben - PWM an der Heizung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Torsten am 02. Juli 2010 09:49:11:

Als Antwort auf: Re: 6 Nixie-Röhren betreiben - PWM an der Heizung geschrieben von Theodor Wadelow am 01. Juli 2010 22:45:45:

Hallo Theo,

danke für all die Tips. Ich werde sehen, was am besten geht. Für die pwm-Schaltung bräuchte ich bestimmt Hilfe in Form eines Schaltplans. Ansosnsten - du hast es erraten - baue ich die Uhr konventionell in 70er-Jahre CMOS-Technik (vorerst). Also kann ich keinen PIC zu irgendetwas mitverwenden. Ich probier einfach einiges aus.

Also die Unterscheidung zwischen Nixie und VFD ist wirklich wichtig und wird oftmals schlampig gehandhabt. Die Funktion ist grundverschieden. Dabei sind die Nixies wesentlich unaufwändiger zu beschalten (170V reicht, keine Heizung, etc.). Die VFD-Tubes unterscheiden sich dabei untereinander teils sehr und benötigen einen größeren Beschaltungsaufwand - hieraus ergeben sich ja auch meine Hilfefragen bezüglich der Spannungsversorgung. Dabei habe ich bisher nichts davon gehört, dass das Gitter (PIN 6 der IW-22) nicht beschaltet wird...habe ich allerdings auch noch nicht getestet...Letztlich ist dies auch egal, denn für die Segmente benötige ich ja dennoch min. 22V zur Ansteuerung. Achja, alles leider doch etwas komplizierter als gedacht. Aber das ist ja der Reiz bei der ganzen Bastelsache....
Gruß, Torsten

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |