> Nur Löten (Verzinnen) von Litzenenden ist streng verboten.
Korrektur: Das Verzinnen von Litzenenden zur verwendung in Schraubklemmen ist streng verboten.
>Wusste ich nicht. Hätte ich jetzt so gemacht, wenn Du nichts gesagt hättest. Was ist der Grund dafür, gibt es >bei verzinnten Litzenenden eine gefährliche Bruchgefahr ?
Die im Kontakt gebildeten "Lokalelemente" (Litze)Kupfer/Zinn/Messing(Klemme) fördert Korrosion. Nur Kupfer/Messing korrodiert wohl nicht so stark. Bruchgefahr wird auch manchmal angeführt.
Der Hauptgrund aber ist: ht tp://de.wikipedia.org/wiki/Kriechen_(Werkstoffe)
Erklärung: Das Zinn kriecht mit der Zeit ein paar 1/100 mm von der Klemmschraube weg oder besser: es kann dies tun. Kriechen erfolgt vor allem bei hohen Umgebungstemperaturen oder starker Eigenerwärmung wegen Stromfluß und Übergangswiderstand (Stichwort: I2R - Verluste).
Das Lötzinn neigt zu Oxidation im Laufe der Zeit, auch dies erhöht die Übergangswiederstände langsam. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo die Verbindungsstelle zuviel Widerstand hat und merklich warm wird, dann kriecht das Lötzinn immer schneller und der Kontakt wird noch schlechter. Der Übergangswiderstand erhöht sich noch mehr und ... der Teufelskreis geht ggf. bis zum Brand weiter.
Deshalb werden für Litzen Aderendhülsen verwendet. Das gilt für alle Schraub- und manche Federklemmen, allerdings nicht für speziell für Litzen gebaute Federklemmen. Da muß man halt aufpassen, was man in der Hand hat.
Ich selbst habe jahrelang immer wieder Litzenenden verzinnt und damit noch nie Ärger gehabt. Aber Pfusch ist Pfusch und wenn man besser kann soll man besser tun. Seit dem habe ich Aderendhülsen in etlichen Durchmessern auf Lager ;) Man könnte darüber Philosophieren, ob wenn keine Aderendhülsen zur Hand sind, man dann nicht doch besser verzinnt als garnichts, bevor Drähte der Litze aus der Klemme hüpfen können, aber das ist und bleibt Pfusch, für den man selber gerade stehen muß. Außerdem muß man "Pfusch" bei "Zurkenntnisnahme" schnellstmöglich beheben, d.h. die verzinnten Enden abschneiden und die (dann zu kurzen) Litzen dann doch mit Aderendhülsen zu versehen.
Fazit: An Aderendhülsen führt kein Weg vorbei.
>Danke noch für deine Beratung
Bitte, gerne, aber:
Eine Beratung habe ich nicht gegeben. Das von mir Geschriebene ist "meine persönliche Meinung" und nichts weiter. Beraten darf ich nicht und schon garnicht in Elektrodingen. Ich bin nicht "fachkundig" im Sinne des Gesetzes, da ich die erforderliche Fachkunde nicht nachweisen kann.
Für definitive Informationen konsultiere bitte alle anwendbaren Vorschriften und richte Dich danach.
Außerdem werde "Elektrofachkraft"; am besten Meister, dann darfst Du auch selbständig arbeiten.
-Theo
- Re: Keine ´verzinnten´ Litzen in Schraubverbindungen Peppie 19.06.2010 17:45
(1)
- Re: Keine ´verzinnten´ Litzen in Schraubverbindungen Harald Wilhelms 20.06.2010 17:31
(0)
- Re: Keine ´verzinnten´ Litzen in Schraubverbindungen Harald Wilhelms 20.06.2010 17:31
(0)