Ja, mit Lüsterklemmen war ich eben nicht sicher. Ich meinte die müssen fix angeschraubt werden und dürfen nicht lose im Metallrohr baumeln. Wahrscheinlich werde ich es löten, da man es besser mit Schrumpfschauch isolieren kann.
Nur Löten (Verzinnen) von Litzenenden ist streng verboten.
Wusste ich nicht. Hätte ich jetzt so gemacht, wenn Du nichts gesagt hättest. Was ist der Grund dafür, gibt es bei verzinnten Litzenenden eine gefährliche Bruchgefahr ?
Danke noch für deine Beratung
Marcel
Hallo,
> Was muss ich beachten, wenn ich eine Ständerlampe aus Metall neu verkabeln will ? Diese Ständerlampe wird mit Netzspannung betrieben und ist geerdet.
Na, das wäre doch bestimmt mal eine Frage für KnolleP; Knolle: Du bist doch aus dem Geschäft, oder ?
Erdung ist wichtig. An allen Metallteilen, auch an den "Hälsen" und an den Lampenschirmen (wenn aus Metall). Du solltest mal durchmessen, ob die Erdung tatsächlich auch Niederohmig an jedem Metallteil ankommt.
Die zu verlegenden Kabel sind Litzen (in Geräten eigentlich immer) und müssen gegebenenffalls temperaturfest sein (Faserumwicklung; Faser-Schutzschlauch), falls sie in der Nähe von Glühlampen erheblich erhizt werden.
Die Verdrahtung im Innern darfst du quasi machen, wie du möchtest nur muß es "solide" sein. Wenn etwas schief geht bist so-oder-so Du daran, Da Du keine "Elektrofachkraft" bist wird das Urteil umso vernichtender ausfallen.
* Lüsterklemmen sind sicherlich auch zulässig, dann sollten aber die Adern (Litze!) Aderendhülsen bekommen.
* Beliebt sind wohl auch Stoßverbinder zum Crimpen, vorrausgesetzt man hat das geeignete Crimpwerkzeug.
* Vielleicht bietet Dir Wago eine geeignete, kleine Klemme (für Litzen) an. Deren Programm ist riesig, man könnte z.B. zur Serie 222 greifen: www.wago.com/cps/rde/xchg//wago/style.xsl/deu-325.htm
* Löten und Schrumpfschlauch drüberziehen sollte auch gehen. Nur Löten (Verzinnen) von Litzenenden ist streng verboten. Insgesamt wird das Löten in Niederspannugnsanlagen (unter 1kV) wohl recht skeptisch gesehen, aber solange man es solide und ordentlich macht ist da nichts gegen einzuwenden.
Sehr wichtig ist die "Berührungssicherheit" der stromführenden Teile, d.h. an Lüsterklemme, Lötstelle oder ähnliches darf im Betrieb niemand mehr rankommen. Eine flache Lötstelle, die im Rohr verschwindet oder eine Lüsterklemme hinter einem Deckel im Gerät erfüllen dies Funktion voll und ganz.
Eine Abschließende Isoplationsprüfung ist angebreacht. Dabei wird die Isolation mit erhöhter Spannung getestet, wieviel das aber ist, weiß ich nicht.
Auch weiß ich nicht, wie hoch der Grenzwert des Ableitstroms dabei ist.
Eine verbindliche Auskunft kann (und wird) Dir wohl niemand -ich eingeschlossen- geben.
Für Aussagen von Elektrofachkräften würde ich (ausnahmsweise) mal zu www.diesteckdose.net/forum/ oder www.elektrikforen.de/lichttechnik/ schleichen und mal nach den zugrundeliegenden Normen und Vorschriften fragen.
-Theo
- Re: Keine ´verzinnten´ Litzen in Schraubverbindungen Theodor Wadelow 18.06.2010 13:31
(2)
- Re: Keine ´verzinnten´ Litzen in Schraubverbindungen Peppie 19.06.2010 17:45
(1)
- Re: Keine ´verzinnten´ Litzen in Schraubverbindungen Harald Wilhelms 20.06.2010 17:31
(0)
- Re: Keine ´verzinnten´ Litzen in Schraubverbindungen Harald Wilhelms 20.06.2010 17:31
(0)
- Re: Keine ´verzinnten´ Litzen in Schraubverbindungen Peppie 19.06.2010 17:45
(1)