>Also nochmal für mich zum Verständnis: Ich kaufe mir einen Funk-Klingel-Gong. Die Klingeltaste verbinde ich mit einem
>potentialfreien Ausgang von der Garagentorsteuerung (wenn es den gibt für 12V oder 24V!) bzw. schalte ein Relay das
>auf der einen Seite direkt am Kabel für den Motor parallel angeschlossen wird =230V.
Idee: Der Motor wird ja auch irgendwie gesteuert. Der Empfänger wird wahrscheinlich mit kleiner Gleichspannung arbeiten, der Motor ist entweder ein 230V AC oder ein 24V DC-Motor. Dabei werden zum Steuern des Motors hoffentlich Relais verwendet, und da könnte man doch probieren, kleine Niederspannungsrelais zu diesen Steuerrelais parallel zu schalten. Die nötige Spannugn findet man heraus, indem man die Typen der verwendeten Relais im Internet nachschaut.
Das eleminiert das Beschaffungsproblem für ein 230V-Relais.
Mit gaaaaanz viel Glück ist an den Orignalrelais sogar noch ein Kontaktpaar frei, mit dem Du den Gongschalter "drücken" lassen kannst.
>Also Kabel anlöten mit der Länge c/f.
Als Antennenkabel ? Nunja. Die optimale Antenne hat eine Länge von λ/2 oder bei geeigneter Konstruktion λ/4. Dazu kommt noch ein Verkürzungsfaktor für das verwendete Antennedrahtmaterial bzw. dessen Isolation. Wenn man z.B. einen Innenleiter einer RG-58 Koaxleitung mitsamt Isolierung als Antennendraht verwendet, dann muß man die Antenne auf ca. 0,8 * theoretische Länge schneiden. Da ist etwas Probieren angesagt. Auf jeden Fall ist die praktische Antennlänge meist etwas kürzer als die theoretische. Und man sollte λ/2 treffen, also Länge ≈ c/(2*f)
Die Konstruktion einer gleichartegen Antenne ist auch für den Empfänger vorteilhaft !
Und: Man kann die Antenne vielleicht aus der garage heraus verlängern. Dazu könnte es reichen, wenn man ein Koaxkabel durch eien Spalt am Tor schiebt und den Antenndraht (bei 433 MHz um 30 cm) draußen hängen läßt. Somit wird das Funksignal nicht mehr im abgeschirmten Bereich der Antenne "in die freie Luft gesetzt" und erfährt weniger Dämpfung.
-Theo
- Re: Funkempfänger - Anmerkungen sven 19.03.2010 19:47
(1)
- Re: Funkempfänger - Anmerkungen Benni 19.03.2010 22:44
(0)
- Re: Funkempfänger - Anmerkungen Benni 19.03.2010 22:44
(0)