Wie geht das?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Entweder du versuchst einen Funksender (Morsesender) zu basteln, dessen fest eingestelltes Signal kann mit einem Empfänger ( der auf die selbe Frequenz eingestellt ist) empfangen werden.
Oder du besorgst dir einen fertigen Funk Klingel/Gong und modifizierst ihn etwas.
Der Klingel-Knopf stellt einen Sender dar, wenn das Garagentor läuft dann liegt am Motor ein Strom an, der ein Relay durchschalten kann(welches die Kingel-Knopf Kontakte schließt).
Dann läutet es an dem Gong, aber man kann den Lautsprecher auch abklemmen und eine LED mit einem Vorwiderstand einbauen. Es gibt aber auch Funkgong's mit zusätzlicher LED (eBay -> "3 LED Funk Türklingel")
Der Link dazu: cgi.ebay.de/3-LED-Funk-Tuerklingel-Gong-Funkklingel-Klingel-Drahtlos_W0QQitemZ350324305694QQcmdZViewItemQQptZKlingelanlagen?hash=item5190f4af1e
Bekommt man sicherlich für 3 Euro und 5 Euro Versand.
Der Sender(Die Funk-Klingel-Taste)läuft mit einer 12Volt Batterie, also musst du nur noch dafür sorgen das die Kontakte der Taste verbunden werden oder der Knopf durch die Garagentor Mechanik betätigt wird.
Wird dir dein Auto regelmäßig entwendet? Die Sender haben eine Reichweite von maximal 100m (Sichtabstand) 20m (in Gebäuden). Für einen Reichweiten-Verstärker braucht man wenige Bauteile oder du lötest ein Sück Kabel an die Antenne des Senders(das verbessert die Sendequalität) in der Länge: (Antennenlänge = Lichtgeschwindigkeit : Sendefrequenz)
Siehe: www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm (2. Eingabemaske -> runter scrollen).
Jetzt viel Spaß bein Basteln!
PS: um dein Auto wieder zu finden kannst du Sender und Empfänger von der Fuchsjagd verwenden (Sender am Auto, mit dem Empfänger hinterher :) naja, war nur so'ne Idee)
www.mydarc.de/dl3ukh/Bastel-Fuchs.htm
m.f.G. Benni
Hallo Benni,
danke für die umfangreiche Beantwortung! Super!
Also nochmal für mich zum Verständnis: Ich kaufe mir einen Funk-Klingel-Gong. Die Klingeltaste verbinde ich mit einem potentialfreien Ausgang von der Garagentorsteuerung (wenn es den gibt für 12V oder 24V!) bzw. schalte ein Relay das auf der einen Seite direkt am Kabel für den Motor parallel angeschlossen wird =230V. Auf der anderen Seite schließe ich dann die Klingel-Tasten-Kontakte. Ist das so richtig? Da der Sender ja in der Garage=Betonkeller ist, dürften 20m zu gering sein. Also Kabel anlöten mit der Länge c/f.
- Re: Funkempfänger - Anmerkungen Theodor Wadelow 19.03.2010 16:57
(2)
- Re: Funkempfänger - Anmerkungen sven 19.03.2010 19:47
(1)
- Re: Funkempfänger - Anmerkungen Benni 19.03.2010 22:44
(0)
- Re: Funkempfänger - Anmerkungen Benni 19.03.2010 22:44
(0)
- Re: Funkempfänger - Anmerkungen sven 19.03.2010 19:47
(1)
- Re: Funkempfänger Benni 19.03.2010 16:40
(0)