Re: Ladegerät schaltet zu spät ab

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Benni am 10. Dezember 2009 15:06:55:

Als Antwort auf: Re: Ladegerät schaltet zu spät ab geschrieben von Christian am 10. Dezember 2009 11:34:02:

Deine Frage:
Die Ladeschlussspannung bei einem Akku ist aber 1,4V oder nicht? (Eigentlich schon, aber...)

Hallo Christian,
Dein Ladegerät lädt immer [nur] 2 Zellen (Akkus) auf einmal, sie werden in Reihe zueinander geladen. Erkennbar an: "für 2 bis 4 Zellen" oder wenn : zum [paarweisen] Laden von NiMh/NiCd Zellen drauf steht.
Info-Link: accu-doc.ch/accuasp/articleid/40085/default.htm
Beim Dela U Verfahren wird solange nachgeladen, bis die Spannung (in deinem Fall an 2 Akkus) nicht mehr steigt. Falls die Akkus ungleichmäßig geladen sind (was meistens der Fall ist), dann kann der 1. Akku schon voll sein, aber der 2. Akku kann noch geladen werden. Damit werden beide Akkus noch geladen, solange bis der 2. Akku auch voll ist. Der 1. Akku wird dadurch natürlich überladen, fängt an zu gasen und geht langsam kaput!
Ich habe mir ein Ladegerät für 1-4 Zellen gekauft, das lädt und überwacht die Zellen einzeln!
Empfehlen könnte ich den "Akku-Schnelllader VIVANCO" Preis: 7,95 € -> nur Mignon (AA) Zellen
pollin.de/shop/dt/NjUxOTQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Spezielle_Lader/Weltweit_einsetzbarer_Akku_Schnelllader_VIVANCO.html
Bei einer Ladezeit von 1,4 Stunden pro 1000 mAh Akkukapazität, wird der Akku nicht zu schnell geladen. 2300mA = 4 Stunden Ladezeit. Zwei Mignon-NiMH-Akku OLYMPIA gibt es für 1,50 €.
Das Universal-Ladegerät tecxus TC6000 kann alle Zellentypen laden, kostet aber auch stolze 32,95 €.
Hier die Übersicht:
pollin.de/shop/p/Nzk2OTc5/Stromversorgung/Ladegeraete/Spezielle_Lader.html
Bei Aldi gab es auch mal eins (26.11.2009) aldi-sued.de/de/html/offers/58_15943.htm für 14,99 €.
Denke daran, ein vernünftiges Ladegerät kauft man sich meistens nur einmal. Defekte Akkus müssen ständig durch neue Akkus ersetzt werden, was auch ständig Geld kostet. (Stetig neue Akkus höhlen den Geldbeutel aus)
Grüße an alle Hobbyelektroniker!
Benni

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |