>Info-Link: accu-doc.ch/accuasp/articleid/40085/default.htm
>Beim Dela U Verfahren wird solange nachgeladen, bis die Spannung (in deinem Fall an 2 Akkus) nicht >mehr steigt. Falls die Akkus ungleichmäßig geladen sind (was meistens der Fall ist), dann kann der >1. Akku schon voll sein, aber der 2. Akku kann noch geladen werden.
Also hab ich mir Müll gekauft. Da wird wieder ein Standard billig Trafo drin sein, die haben
keinen 1,5V Ausgang. Mal gucken was dort für ein Chip drin ist, vielleicht lässt es sich
modifizieren.
Die Akkus werden mit meinem Selbstbau Ladegerät viel länger halten, dort wird wenn ganz
schonend überladen(sinkender Ladestrom umso höher die Voltzahl)
und nicht mit Turbogewalt so das die gar heiss werden.
Das billigste mit Einzelüberwachung(Micro-Mono + 9V) ist in reichelt 19,95. Woanders lohnt sich nicht, weil Versandkosten dazu kommen.
Danke.
moin !!!
ich hab mir bei elv die Universelle Ladeschaltung für NC und Ni MH-Akkus zugelegt
die platine hab ich entsorgt und ne neue gemacht .
außerdem ist nun n "dicker" pnp transistor ( 15a / 100w )+ ordentlicher kühlkörper mit auf der platine als sperrdiode nehm ich ne schottkydiode 15a / 45v.
als trafo dient n 12v / 100va ringkerntrafo von dem ich einige windungen abgewickelt habe ( 7v~ ).
der gleichrichter ist ein b125c35000 + 6800µf/40v siebelko.
in der schaltung wird der ladecontroller tea1101 verwendet.
ich lade 4 zellen ( nimh 3500mah aa )mit 2,5a in 2h oder mit 4900ma in 1h auf .
funktioniert gut .
ach ja die zellen sind vom hersteller für das turbo laden zugelassen .
mfg