Bitte hilfe bzw. ratschläge

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Andrej am 08. Oktober 2009 19:08:41:

Hallo erstmal zusammen bin ganz neu hier...

Ich hab folgendes problem/aufgabe..
Ich mach ein Technisches Projekt in der Schule.
Und zwar war meine (und meinem Team seine)Idee ein Automatisierten Wecker zu bauen mit Kaffe maschine und so ne art Sonnenaufgang Licht(also einfach ein langsam Aufglühendes Licht was den Sonnenaufgang darstellen soll).Kaffe soll beim Alarm schon im Becher automatish drin seien.

Ist vieleicht für meine Elektronisches wissen zu tief ins Glass geschaut aber naja der TP ist ja dazu da um was zu lernen....:)

Nunja, so viel zur Vorgeschichte...

Ich hab mir natürlich shcon gedanken gemacht und zwar...mal angenommen mein Alarm wäre um 7Uhr
müsste die Kaffe maschine udn das Licht etwa 30min. zuvor anfangen, und so viel ich das weiß gibt es keine schaltung die eine Zeitspanne vor dem eigentlichen Signal(in dem fall der Alarm vom Wecker)abgibt...

so kämme ja nur vorwärts die frage...Also müsste ich eine Schaltung machen die ein Signal vom letzen Tag auf den neuen Tag nur 30min. davor sendet...ist das richtig oder geht sowas nicht?

meines bischerigen Wissens kann ich das ja mit dem NE555 machen...ist das richtig?

nur wie bringe ich das zusammen vorallem es müssen ja auch zwei getrennte Signale rausgehen für das Licht noch...
Und kann ich diesen Signal von jedem Wecker raus nehmen also einfach an die Kontakte ran kommen oder brauch ich ein Wecker der eine Digitale 1 und eine 0 raus gibt...also so zu sagen ein Spezial für sowas gedachter Wecker mit mehreren Alarm Funktionen..?

Bitte um ratschläge....

danke im vorraus
Mfg Andrej

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |