Re: Bitte hilfe bzw. ratschläge

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Andrej am 22. Oktober 2009 09:00:24:

Als Antwort auf: Re: Bitte hilfe bzw. ratschläge geschrieben von gang man am 09. Oktober 2009 17:12:50:

Gib mal ein paar mehr Einzelheiten....
-Reines Demonstrationsmodell oder für den tatsächlichen Gebrauch?
-Was für ein Wecker (so mit Zeigern oder digital)?
-Wie weit auseinander sollen die Sachen sein?
Ich löse das Problem übrigens ganz konventionell:
-Weckerklingeln
-Aufstehen
-Kaffemaschine anschmeissen
-Bad
-Anziehen
-Frühstück mit fertigem Kaffee
Wenn die Weckzeit verstellbar sein soll, kann natürlich die intelligenteste Steuerung nicht ne halbe Stunde vorher wissen, wann denn nun der Wecker klingelt.
Mit einem üblichen Wecker (also mit Zeiger) geht das aber rel. einfach: Weckzeiger um ne halbe Stunde verdrehen, Kontakt führt auf deine wie auch immer geartete Steuerung. Und die lässt dann auch nach der halben Stunde deinen Wecker klingeln.
Das schreit förmlich nach einem Mikrocontroller...
Und wie wird der verwendet?
ie kann ich anfangen..?
Er kann ja immer nur ein Zeitinterval also ein Zeitabstand machen....aber ich brauch ja was ,was neben dem Wecker läuft...
Mir ist grad eingefahlen um mir das 23h und 30min zu sparren(und aus anderen achteilen dieser idee) das ich ja eine Uhr laufen lassen kann die einfach bestimmte Zeit vor der normalen Uhr läuft(also die Haupt anzeige Uhr)...Aber dann müsste ich sie ja so zu sagen zusammen schließen so das wenn ich die Anzeige Uhr veränder sie auch verändert wird....
geht das???
_____________________________________-

Also es ist ein Technisches Projekt in der Schule d.h. schon ein Demomodel soll aber funktionieren.
Ich hab mir gedacht ich baue das alles in einem zusammen also Kaffe+Wecker+Licht in einem Gehäuse...
Digital oder Analog uhr ist eig. egal ich glaub ich werd Analog nehmen nach deinem Tipp, danke hab ja gar nicht dran gedacht...
dann kann ich ja einfach ein Zeitinterval zwischen dem Analogen wecker udn den geräten bringen dann müsst es klappen....

Der Analoge wecker gibt ja ein Signal raus der wechselt aber zwischen 1 und 0 oder? wie kann ich das verhindern

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |