Re: Motor Umschalter 12V mit Lichtsensor ?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 25. August 2009 20:11:35:

Als Antwort auf: Re: Motor Umschalter 12V mit Lichtsensor ? geschrieben von Theodor am 25. August 2009 16:58:42:

Hallo, Theo!
> Die Hühner gehen fasst immer zur gleichen Zeit in den Stall. Bei Beobachtungen habe ich das festgestellt.
> Natürlich im Winter wird es noch früher sein. Schaltuhr 30 Min oder noch später einstellen.

Na das macht das Leben doch einfach.
Was ich probieren würde: www.reichelt.de/?ARTICLE=42297; ist eine günstige Wochenzeitschaltuhr.
Laut Anleitung (PDF) hat das Ding Gangreserve bzw. vollen Funktionsumfang, sobald die zwei Knopfzellen drin sind.

Nun kommt ein Versuch, da ich diese Schaltuhr nich persönlich kenne:

Die Elektronik würde ich modifizieren:
* Entferne das 230V Relais, die Schuko-Kontakte und den Knopfzellen-Batteriehalter.
* Ersetze den Halter für 2 Knopfzellen durch einen für 2 Mignonzellen. (-> Lange Betriebsdauer)
* Die Schaltung hat irgendwo einen "Ausgang" für "An". Der betreibt a) das Relais und b) die grüne LED auf der Frontseite. Verfolgen der beteiligten Schaltungselemente liefert Dir den entsprechendne Ausgang.

Und nun zur Vermutung: Dieser Ausgang wird immer ein Signal geben, auch wenn gar keine 230V anliegen. Dann schaltet zwar das Relais nicht (weil es 12V / x mA aus 230V AC braucht) aber das Signal kommt.
Vermutlich kannst Du sogar den originalen Schalttransistor im Timer behalten.

Du brauchst dann nur ein für Motor-Spannung und -Strom geeignetes 2x Umschaltrelais, daß mit der vorhandenen Batteriespannung (ich vermute 12V Bleiakku(?)) betätigt werden kann.

Das Relais wird durch ein geeignetes Umschaltrelais ersetzt, das die Klappe schaltet.
Mit einer netten Dioden+Schalter-Schaltung kann man durch pures "Umpolen" des Motors die Klappe in den Zustand "auf" und "zu" fahren lassen. Ich habe das mal skizziert: (Menu oben) -> Upload -> Upload Bereich 1 (FTP) mit Benutzer "f000fb82" und passwort "elektronik"] -> Huehnerklappe

Bedingung ist -und das muß vorher gelöst werden- daß die Endstellung auch erreicht wird, da sonst der Motor an bleibt und es Probleme gibt. Hühnerkot istz m.W. recht aggressiv und gerade der Schalter "Klappe Zu" sollte wohl besser nicht auf Erdbodenhöhe sitzen.

Falls Du uns ein Bild von der Mechanik zukommen lassen kannst, wäre das bestimmt hilfreich.
Uploaden kannst du das (Menu oben) -> Upload -> Upload Bereich 1 (FTP) mit Benutzer "f000fb82" und passwort "elektronik" -> Huehnerklappe

Sowohl das Relais S2 wie auch die Dioden D2,D3 und die Endschalter J1, J2 müssen den Strom vom Motor abkönnen.

Die Dioden vom Typ MBR1020 (gibts bei www.reichelt.de) sind bei moderater Kühlung (auf irgendein Blech geschraubt) bis 10A geeignet.
Blockierende Scheibenwischermotoren können oft noch wesentlich mehr Strom ziehen. Hier wäre z.B. eine Polyfuse, oder ein Sicherungsautomat ( www.reichelt.de/?GROUPID=3307; ) genau richtig. Da muß Du aber vorher mal den echten Motorstrom im Betrieb und beim Blockieren bestimmen und dann die Sicherung entsprechend auswählen.

Die Klappe bedient 2 Endschalter, J1 und J2, die die jeweilige Motorrichtung (zu bzw. auf) totlegen, wenn der jeweilige Endpunkt erreicht ist. Das Relais S2 ist ein einfaches 2x UM Lastrelais, es muß für den Motorstrom geeignet sein, mithin ist es vmtl. nicht ganz klein. Das einzige was das Relais tut ist die Schaltung aus Motor und Endschaltern umzupolen. Ich hatte leider keine Zeit, ein geeigneteres Symbol für den Schaltplan zu suchen.

Ich hoffe, daß der im Timer schon vorhandene Schalttransistor ausreicht, um das (größere) DC-Lastrelais zu schalten. Im Zweifelsfalle muß man mal nachgucken, was das für einer ist und ihn evtl. wechseln.

>Den Hühnerguillotineneffekt und das einzelen verspäten muss ich in kauf nehmen.
Das kommt ein bischen auf die Mechanik an. Wenn Du die Klappe als Schieber ausführst und mit einem Arm starr führst, dann wird das sicherlich problematisch.
Wenn Du aber die Klappe an ein Seil hängst, das von einem Arm bewegt wird, dann sollte das unproblematisch werden.
Was ich nicht empfehlen kann, ist eine Seiltrommel-Wickelkonstruktion. Die ist beim Abschalten im Zustand "zu" immer problematisch:
Motor läuft in Richtung zu, Seil wickelt ab und warum-auch-immer wird der Endschalter nicht erreicht (Huhn, Kot, Stock, ...) Dann läuft die "Seilwinde" weiter und wickelt das Seil erst ganz ab und dann irgendwann wieder falschrum auf. Dann ist die Klappe irgendwann auch wieder auf, der Motor frißt sich fest etc. Mithin: Man bräuchte einen weiteren Schalter, der die "Seilwindenposition" überwacht.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |