Re: Motor Umschalter 12V mit Lichtsensor ?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor am 25. August 2009 16:58:42:

Als Antwort auf: Re: Motor Umschalter 12V mit Lichtsensor ? geschrieben von Theodor Wadelow am 25. August 2009 11:08:16:

Hallo

Die Hühner gehen fasst immer zur gleichen Zeit in den Stall. Bei Beobachtungen habe ich das festgestellt. Natürlich im Winter wird es noch früher sein. Schaltuhr 30 Min oder noch später einstellen. Den Hühnerguillotineneffekt und das einzelen verspäten muss ich in kauf nehmen. Ansonsten muss ich mir für 160€ halt eine Prfessionale Einrichtung kaufen. Es geht ja darum Nachts Fuchs - Marder und sonstiges aus dem Hühnerstall raus zu halten. Problem ist halt die Steuerung.

Gruß Theo

Hallo Theodor,
>Morgens öffnen abends schließen nach vorgegebener Zeit. Zeiten ändern sich aber je nach Jahreszeit. Schreib mir ne PN.
Ist da nicht ein Lischtsensor mit -sagen wir- 30..60 Minuten verzögerung beim Auf- und Zuschalten das Richtige ?
Nach Sonnenaufgang nach 60 Minuten offen, 60 Minuten nach Sonnenuntergang zu ?
Die Schaltschwelle muß natürlich so eingestellt werden, daß tatsächlich Tageslicht die Schwelle ist und nicht der Mond, eine Straßenlaterne oder sonstwas.
Oder wonach richten sich die Hühner beim Aufstehen und "Zubettgehen" ?
Wie funktioniert eigentlich die Mechanik ? Hebelarm am Scheibenwischermotor oder Seilzug, der am Motor aufgewickelt wird ?
Das ist u.U. für das Abschaltkriterium des Motors wichtig.
Was verhindert den Hühnerguillotineneffekt, wenn die Klappe mit Huhn drunter schließt ?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |