na, ich habe auf Seite 1 schon einen Guten Treffer mit den Suchbegriffen "Ladegerät Schaltplan Bleiakku"
Der 3. Treffer, ist eine Beschreibung (PDF), und da drin steht, der Schaltplan wäre auf funkcom.ch zu kriegen.
-> www.funkcom.ch/pdf/12v bleilader schema.pdf
So einfach kann das gehen. Die Schaltung liefert natürlich maximal nur 1A Ladestrom und Effizienz kann man vergessen, aber gehen tut das.
Soll es auch so einfach seinm oder brauchst "normale" Ladung mit 4,5 A (1/10C) oder Gar "Schnelladung" mit mehr als 1/10 C ? Dann werden die Schaltungen komplizierter. Dann gibt's aber auch meist eine saubere Statusanzeige (Lädt/Fertig/Kein Akku) und Erhaltungsladung dazu.
Aber Google *ist* ergiebig. Mußt nur mal richtig suchen.
Ach, Panasonic hat (allergings für Blei-Gel) die Verschedenen Ladeverfahren ausführlichst beschrieben:
www-images.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_VRLA_ChargingMethods.pdf
Da mal reingucken, und dann verstehst Du auch was I-Const, U-Const Ladung etc. so bedeuten und für Vor- und Nachteile haben. Mit wenig Abwandlung ist das alles auch für normale Bleiakkus gültig, wobei hauptsächlich a) Gasen für Bleiakkus im Unterschied zu Blei-Gel nicht tödlich ist, da man Wasser nachfüllen kann und b) Bleiakkus Tiefentladung weniger gut vertragen als Blei-Gel.
Ach: Und versuch' mal ob Conrad oder ELV einen Bausatz haben. Das kommt von Teilen, Platine etc. wohl günstiger als alles selber zu designen und dann zu bauen. Läuft auch sofort ;) Conrad hat die Schaltpläne für Bausätze oft in den im Online-Shop verfügbaren Datenblättern angegeben.
Ich habe leider selber keinen 12V Lader-Schaltplan auf Lager. Für 6V Blei/Gel könnte ich helfen ;) Aber 12V - Pustekuchen :(
Hier noch aus meiner Bookmarksammlung Für Ic bis 2A:
serge.bertorello.free.fr/chargeur/chargeur.html
www.vt52.com/diy/myprojects/other/charger/charger.htm
-Theo
- Theo: Ladeschaltung Autobatterie hummel86 02.07.2009 12:11
(1)
- Re: Theo: Ladeschaltung Autobatterie Theodor Wadelow 06.07.2009 18:20
(0)
- Re: Theo: Ladeschaltung Autobatterie Theodor Wadelow 06.07.2009 18:20
(0)