Re: Theo: Ladeschaltung Autobatterie

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 06. Juli 2009 18:20:17:

Als Antwort auf: Theo: Ladeschaltung Autobatterie geschrieben von hummel86 am 02. Juli 2009 12:11:28:

Hallo,
> statt des 7812 einfach nen 78T12 reinsetzte, der lässt laut Datenblatt 3 Ampere durch. Ginge das?
Prinzipiell geht das wohl, aber:

Insgesamt ist die Lösung mit dem xx78x12 Spannungsregler nicht so toll.
Ich habe gerade mal ins Datenblatt vom MC78T12 geguckt, der kann Peak-Maximum wohl bis zu 5 A liefern.
Die Strombegrenzung, die Du ja als Strombegrenzung für den Ladestrom bei I=const haben willst, ist für den Kurzschlußfall mit 1 A spezifiziert und sonst garnicht.

Auch liefert diese Lösung - verständlicherweise - hohe Verlustleistungen.
Minimale Dropspannung am MC78T12 ist 2,5V worst-Case.
Du willst 14,4 Volt erreichen, also mußt Du 17 Volt minimum hinter dem Gleichrichter haben.
Wenn nun eine total platte, leere Batterie mit 10V (nur mal für den schlechtesten Fall gerechnet) angeschlossen wird, dann
hat Du 7V Drop am 78T12. Das sind bei 3A schon 21W und bei 5A (kurzzeit Peak-Maximum) schon 35W. Das ist über dem Leistungslimit von Ptot = 25W für den MC78T12.

Ich würde mir lieber was anderes suchen. Mit 1..1,5A aus einem 7812 mag das Mißbrauchen der internen Stromgrenze ja noch gehen, aber bei größeren Strömen wird das irgendwie grenzwertig. So zumindest mein Gefühl.

Wenn Du 2 Tage Zeit zwischen Einsätzen hast, dann könntest du erstmal auch mit 1 A Laden. Das gibt dann 48h Ladezeit und eher wenig Probleme. Das Limit vom 7812 liegt halt irgendwo zwischen 1..2 A und das ist berechenbarer als das vom 78T12.
Die Verlustleistung hält sich bei 1..2 A auch immer in sicheren Grenzen, selbst wenn Du 12 V Udrop hättest.

Vielleicht solltest Du besser zu einem klassischen Schaltplan übergehen mit I-Regelung via Shuntwiderstand und U-Regelung durch Spannungsmessung.

Ansonsten macht Versuch klug. Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen ;)
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |