Re: Schlaue Idee gesucht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von triti am 26. April 2009 12:06:28:

Als Antwort auf: Re: Schlaue Idee gesucht geschrieben von Moepi am 26. April 2009 09:35:43:

Hi Moepi,
>Hallo das mit den ULN2803 Treibern geht nur mit unipolaren Motoren(d.h. der Strom durch die einzelnen Spulen fließt nur in einer Richtung),
>event. lassen sich die Motoren unipolar betreiben, wieviele Anschlüsse haben die Motoren ? Lässt sich an der Treiberkarte von Pollin der Strom nicht einstellen ?
Ja, bei der Pollin-Karte lässt sich der Strom einstellen. Aber ich will mir jetzt selber eine stricken, und da....wie & was?
Ich hab 2 Motoren einen kleinen zum Ausprobieren mit 4 Anschlüssen und einen dicken mit 6. Den mit 6 kann man schon unipolar anhängen, aber dann hat er weniger Kraft.

>Ich habe mit einem Bustreiber und einigen Leistungstransistoren eine einfach Ansteuerung für unipolare
>Schrittmotore gebaut ,angesteuert wurde das von LPT1 und in Qbasic,funktionierte ausreichend.
Wie und gibts da ein Schaltplänchen?
Aber ich will stärkere Motoren nehmen und bipolar und da muss ich den Strom begrenzen, eben wegen der Hitze. Die Motoren brauchen nur alle 30 Minuten für 2-3 Minuten laufen, sollen aber zwischendurch die Schritte nicht verlieren darum kann ich nicht einfach abschalten.

lg
Triti

MFG Moepi

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |