Re: Schlaue Idee gesucht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Moepi am 26. April 2009 09:35:43:

Als Antwort auf: Schlaue Idee gesucht geschrieben von triti am 25. April 2009 22:41:40:

Hi,
1) ich versuche gerade, Schrittmotorsteuerung zu kapieren. An einer Treiberkarte von Pollin funktionierts erst mal am LPT. Gut.
Wenn der Motor aber steht, fliessen immer noch zu viele A, Motor wird heiss. Wie kann man da was mit Software (über LPT-Port) listig dazuschalten, dass die A weniger werden und zwar soviel, dass der Motor immer noch halbwegs Haltekraft hat, damit er keine Schritte verliert?
2) Blöde Idee?: Wenn ich einen bipolaren Schrittmotor (0,6N, 12-24V, 0,8A)direkt am LPT ansteuern will, muss ich die Ausgänge nach dem richtigen Muster high/low setzen. Geht das auch so, dass man einfach einen ULN2803 dranhänge (weil der schon Freilaufdioden hat), den direkt über den Port ansteuert und mit dem Ausgangssignal "einfach" vom ULN 4 Logik-Mosfet ansteuert, die die Spulen schalten? Die können ja jede Menge A verkraften.
Ist wahrscheinlich zu einfach, wo doch meistens der L298 genommen wird, den ich nicht kapiere. Irgendwas mit H-Brücke. Kann man sowas nicht simpel direkt mit Mosfet auch bauen?
lg
Triti

Hallo das mit den ULN2803 Treibern geht nur mit unipolaren Motoren(d.h. der Strom durch die einzelnen Spulen fließt nur in einer Richtung), event. lassen sich die Motoren unipolar betreiben, wieviele Anschlüsse haben die Motoren ? Lässt sich an der Treiberkarte von Pollin der Strom nicht einstellen ?
Ich habe mit einem Bustreiber und einigen Leistungstransistoren eine einfach Ansteuerung für unipolare
Schrittmotore gebaut ,angesteuert wurde das von LPT1 und in Qbasic,funktionierte ausreichend.

MFG Moepi

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |