Re: Welche Kondensatorkapazität brauche ich?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 15. April 2009 18:33:29:

Als Antwort auf: Welche Kondensatorkapazität brauche ich? geschrieben von Stefan am 15. April 2009 16:30:31:

Hallo,

>
>Ich möchte mit einem kleinen Elko das Zündungsplus zu meinem Radio überbrücken wenn ich den Anlasser betätige, d.h.
>ich brauche nur einen Kondensator der max. 5 Sekunden überbrücken kann.
>
Ach, dein Radio geht beimn Starten oft oder sogar immer aus ?
Nunja, als erstes soltest Du prüfen, ob das Radio nicht vom Zündschloss aus mutwillig abgeschaltet wird.
Einige Autos stellen alle Extraverbraucher ab, damit die Batterie beim Startvorgang nicht übermäßig belastet wird.
Evtl. reicht es, diese Zwangsabschaltung zu deaktivieren.

Zur Kondensatorlösung:
Wie viel Watt hat denn dein Radio ? Bitte bei voller Lautstärke mal die Ströme in der Zuleitung (Zündungsplus *und* Dauerplus) nachmessen ! Danach richtet sich nämlich die Kondensatorgröße.

Die Formel für Lade/Entladezeiten mit Vorwiderstand, wie sie z.B. in der Wikipedia zu finden sind, richten sich
nach der Vorstellung einer Ladund- bzw. Entladung in einem RC-Glied.
Prinzipiell verhält sich das Radio während der Überbrückungszeit wie eine Entladewiderstand.

Einfacher ist aber mit benätigtem Strom, Zeit, Ladungen und Spannungsunterschied zu rechnen.

Du brauchst außerdem noch eine Diode (Schottky-Diode), die deinen Elko während des Anlassens vomn Bordnetz trennt.
Sonst Stützt dein Elko nämlich mehr das Bordnetz als das Radio.
Also so:

(Bordnetz +) --->|---- (Kondensator nach Masse) ----- Radio

* Nehmen wir mal an, das Radio braucht 60W oder 5A @ 12V.
* 5A x 5s Überbrückungszeit = 25 Coulomb (C) Ladung.
* Spannungsabfall während der 5 Sekunden z.B. von 12 auf 10V (solle jedes Radio mitmachen)
-> braucht Kondensatorm mit C = Q / U = 25 Colomb / 2 V = 12,5 F
-> Du brauchst einen 12,5 F Kondensator.

>
>Ich habe hier noch einen liegen mit 0,5F, der war dann doch etwas ZU fett! :(
>
Ach so, ja wenn Du das schon so genau weißt, warum fragst du dann noch ;)
Die 0,5F sind wohl ein netter Versuch. Bei weniger Last (= weniger Laut) oder kürzeren zu überbrückenden Zeiträumen könnten die sogar reichen.
Entscheidend wird aber sein, daß vor Kondensator und Radio eine Diode kommt
Die Diode muß den Betriebsstrom des Radios und ggf. die Ladestromspitzen des Kondensators abkönnen.
Es solte eine Schottkydiode sein, damit möglichst wenig Spannung für das Radio daran verloren geht.

Da geht z.b. bei Reichelt alles von www.reichelt.de/index.html?;GROUPID=2990;START=4;OFFSET=8;
... also 15-30 A Schottkydioden.

Oder Du schaltest von www.reichelt.de/?ARTICLE=16063; 3-4 Stück parallel. Die können je 5A.

>
>Aus den ganzen Formeln werde ich nicht so recht schlau weil da auch immer ein Vorwiderstand mit eingerechnet wird, >den ich ja eigentlich nicht brauche, oder doch?
>
Eventuell brauchst Du den zum Aufladen des Kondensators, damit beim (erstmaligen) Aufladen nicht die Sicherung fliegt.
Geht aber bei 0,5F vielleicht auch ohne. Mußt Du mal ausprobieren. Mit den Formeln für die Überbrückungszeit hat der nichts zu tun.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |