>>Ich habe hier noch einen liegen mit 0,5F, der war dann doch etwas ZU fett! :(
Ja, sag doch gleich, daß Du das schon ausprobiert hattest und was das Ergebnis war. Das ist schon interessant.
>>Die 0,5F sind wohl ein netter Versuch. Bei weniger Last (= weniger Laut) oder kürzeren zu
>>überbrückenden Zeiträumen könnten die sogar reichen.
>Die sind MEHR als ausreichend, damit läuft das Radio noch ca. 30 Sekunden nach (was nicht schlimm wäre).
Ja, dann miß doch mal bitte nach, wieviel Strom da auf dem Kabel in das Radio hinein gezogen wird.
Scheint ja nicht viel zu sein. Und wenn Du dabei bist: Miß auch gleich mal nach (mit dem 0,5F Kondensator dran) ab wieviel Volt (Spannung Uoff) das Radio ausgeht. Diese Spannung kann man dann als untere Spannungsgrenze in die Formel für die Kondensatorgröße einsetzen. Miß auch gleich die Nennspannung Unenn, die Du am Radio tatsächlich erreichst. Werden wohl so 12,x Volt sein, denke ich.
Wenn da über Zündungsplus nur 100mA Steuerstrom gehen, dann sind meine Formeln (vorvorheriger Post) entsprechned anzupassen und dann müßtest Du da hinkommen: C = (Inenn x t) / ΔU ; wobei ΔU = Unenn - Uoff
>Störender ist aber daß ich ZWEI Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels den Wagen nicht abschließen kann,
>weil er vermutlich über die Restspannung denkt daß der Zündschlüssel noch steckt.
Ich könnte mit vorstellen, daß das Zündungsplus auch zu andernen Geräten bzw. der Bordelektronik geht und die über dein 0,5 F Kondensator ebenfalls mit Strom versorgt wird.
Hast Du da eine Diode vor dem Kondensator verbaut ?
-Theo