Filter.bmp
R9 und R10 bitte als Potis ausführen ! Da muß ggf. nachgestellt werden.
Siehe originaler Post von mir zum Eingangsfilter.
Dimmer.bmp
Dieses Bild verstehe ich nicht ganz. Wie ist denn der Schaltplan davon ?
Wo sind die Sicherungen ?
Vor dem MOC soll doch lt. MOC-Datenblatt R-C-R sitzen. Nur sehe ich da einmal R-C Über den Triac vom MOC.
und dann einmal R vor dem Gate. Zum Verständnis wäre es auch dringend nötig, daß Du bitte mal die Drosseln einzeichnest. Ohne weiteres ist das kaum zu erkennen, wo die hin sollen.
Die Leiterbahnabstände zu den Ränderrn sind sehr gering (z.B. auf dem oberen Rand und zwischen der oberen und unteren Hälfte.) Und villeicht kannst Du unter dem Triac noch für etwas mehr Platz zwischen den Pins sorgen. vielleicht längliche Lötringe benutzen statt runder ? Oder den Mittelpin ausstellen.
Soll der Triac eigentlich auf einem Kühlkörper montiert werden ? Wo wird der auf die Platine geschraubt ?
Freistellungen oder Lötringe für die Befestigung des Kühlkörpers ?
Wie werden die Dimmerplatinen befestigt ? Sind dafür evtl. Freistelllungen bereitzuhalten
Warum sitzen die 4 Dimmer so merkwürdig verdreht ? Wird das eine Eurokarte ? Warum nicht alle parallel nebeneinander und dann zusammen einbauen und von einer "Stromschiene" auf der Platine versorgen ?
Dann kann st du auch alle 4 Triacs zusammen auf einen Blechstreifen als "Kühlkörper schrauben. Das macht u.U. die Montage einfacher.
Ansteuerung1.bmp
Den Schaltplan habe ich nun nicht mit dem Layout vergleichen, aber ein paar Kleinigkeiten sehe ich doch:
U1 ist zu dicht an C9 (Wärme !)
Ist C9 (sieht lt. Zeichnung aus wie 220µF von der Größe her. ) groß genug ? Du brauchst bis zu 160 mA aus den 4 Ausgängen des ATtiny, plus die Versorgung der CPU und etwas Treiberstrom für die RS485 Transceiver (~ 50mA) und das was in den ISP Connector reingeht. Da sollten eher 1000 µF rauf ( "1µF pro mA" ) . Das ist aber nur gefühlt. Müßte man mal nachrechnen.
Rechne:
Wieviel Ripplespannung hast Du dann auf der Eingangsseite von U1 ? Hält das die 2..3 V minimale Dropspannung Eingang-Ausgang für den Betzrieb von U1 ein ? Wieviel ist die minimale Dropspannung ? Wieviel Volt hast Du am Gleichrichter unblelastet ?
Wo soll der Kühlkörper für U1 hin ?
ATTiny Pin16: Verschiebe die Trennstelle 1 nach links, dann kannst Du ggf. Pin16 noch rausführen (BRücke nach unten) wenn das jemals nötig werden sollte.
Tipp: C14, C16 zunächst unbestückt versuchen. Du hast vmtl. schon genug Kapazität zwischen den Rasterstreifen.
Quartz Q1 fehlt auf der linken Seite der Anschluß. (?)
Q1 würde ich um 1 Rasterpunkt nach unten setzen. Dadurch ergibt sich XTAL1/2: Langer Streifen am "Driver" XTAL2, kurzer Streifen am "Feedback" XTAL1
Anbei: Welches Programm macht denn diese schönen Bilder von Streifenrasterplatinen ?
-Theo
- Re: Lichtsteuerung Peppie 22.02.2009 17:32
(1)
- Re: Lichtsteuerung Theodor Wadelow 23.02.2009 21:52
(0)
- Re: Lichtsteuerung Theodor Wadelow 23.02.2009 21:52
(0)