Re: LED Temperaturanzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 18. Januar 2009 21:36:48:

Als Antwort auf: LED Temperaturanzeige geschrieben von Michael am 18. Januar 2009 18:32:08:

Hallo,
ich suche nach einer LED Temperaturanzeige für meine Heizungsanlage.
In meinen Pufferspeicher soll ein Temperaturfühler installiert werden(ggf auch 2 oder 3) in meiner Küche würde ich mir dann eine Anzeige installieren mit LED Balken (in eine Blindabdeckung vom Schalterprogramm verbaut) um zu sehen, wann wieder geheizt werden muss. am schönsten wäre es wenn die LED Anzeige von blau nach rot gehen würde quasi kalt nach warm. Wie kann ich sowas realisieren bzw. könnte man dazu evtl. die Akkuprüfschaltung dazu hernehmen und umbauen. Ein normales Thermometer ist mir zu einfach, eine LED Balkenanzeige wäre die schönste Lösung.
Vielen dank für eure Tips

Klar für sowas ist die LED-Spannungsanzeige genau das richtige.. wieviel LEDs sollen es denn sein?
Leds in verschiedenen Farben zu verwenden ist auch kein Problem.
Man müsste dann nur noc wissen welchen Temperatur-Bereich man messen will bzw wie die Widerstandswerte des verwenddeten Temperatursensors bei den entsprechenden Temperaturen sind.
Z.B 20°C = 100Ohm 60°C= 150Ohm.....
Dann braucht man die Spannungsanzeige nur noch auf den entsprechenden Bereich einstellen.. feddisch...

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |