Re: WLAN/UMTS Sat Kabel vs. RG 58C

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 13. Januar 2009 00:37:54:

Als Antwort auf: WLAN/UMTS Sat Kabel vs. RG 58C geschrieben von Christian am 09. Januar 2009 14:29:23:

Hallo,

> habe mir eine UMTS Antenne gebaut...
> Nachdem die Antenne dann lief ...
Wenn's denn läuft, was gibt's denn da noch zu modifizieren ? Ist die Empfangsstärke nicht OK ?

> kein 75 Ohm Kabel verwenden weil dies unweigerlich
> verluste nach sich zieht. ... RG 58 soll es sein.
Ja, die Theorie sagt Verluste vorraus. Aber wieviel Verluste? Ich konnte, zumindest mit schnellem Googeln nicht klären, wieviel Einfügedämpfung man denn mit 75 Ohm Kabel statt 50 Ohm Kabel hat.
Wenn jemand das pauschal beantworten kann, dann bitte her damit.

Ich selbst halte die Fehlanpassung nicht für allzu gefährlich. Vielleicht verlierst Du maximal 50% des Signals (-3dB), aber das wird die Antenne wohl schon (+X dB) wieder ausgleichen, oder ?

>RG 58 (...)ist dünner, hat keine zusätzliche Silberfolie und soll besser sein?
Jein. UMTS arbeitet bei 1,9..2,2 GHz. Da ist für RG58 kaum eine Spezifikation zu finden.
Die Dämpfung im Kabel ist wohl maximal irgendwo zwischen 1..2 dB/m, also hast Du da eh' nur 0,33 .. 0,66 dB Verluste. Die Verluste an den verwendeten Steckern können u.U. höher sein.
Das Hauptproblem sehe ich darin, daß "RG58" keine Aussage über die Dämpfung im Kabel sondern nur über die Durchmesser von Außen- und Innenleiter macht. Dadurch ergibt sich der 50 Ohm Wellenwiderstand. Ohne Dämpfungswert des Kabels (bei Nennfrequenz 1,9...2,2 GHz) kann man da keine Aussage machen.

Es kann sein, daß billiges RG58 Kabel bei 2,2 GHz mehr dämpft als es gutes Sat-Kabel trotz der Fehlanpassung täte.

>Sat Kabel ist doch ebenfalls für den GHZ bereich oder nicht?
Sat-Kabel ist für den UMTS Frequenzbereich geeignet.
Z.B. www.reichelt.de/?ARTICLE=3465; ist spezifiziert mit 0,45 dB/m bei 2,05 GHz. Das ist immerhin eine Aussage.
Die dünneren Varianten, z.B. www.reichelt.de/?ARTICLE=3450; dämpfen aber erheblich mehr.

>Lohnt sich der umbau jetzt oder bringt das Null bzw. eine Verschlechterung?
Das ist der Knackpunkt welcher. Wenn dein UMTS zufriedenstellend läuft, dann würde ich nichts ändern wollen. Wenn Du aber nur 10 kBit/s bekommst und Dir das nicht reicht, dann mußt Du da wohl nochmal ran.

Beim Kabelkauf gibt's aber noch viel bessere Qualitäten als "RG58" ... z.B. die bekannten AirCell 5; AirCell7 oder AirCom Plus Leitungen. Deutlich teuerer und auf 30cm sicherlich fragwürdig in der Verbesserung; theoretisch aber besser als RG58.

Vielleicht ist deine selbstgebaute Antenne auch so verstimmt, daß sie am 75 Ohm Kabel besser arbeitet als am 50 Ohm Kabel. Kabel haben eine Transformationswirkung auf die Impedanz. Da Du bei ca. 2 GHz eine Wellenlänge von 15 cm (im Kabel mit Verkürzung etwas weniger, 12..13 cm Vielleicht) hast, ist dein "30 cm" Stück wohl ca. 2,1 .. 2,5 Wellenzüge lang. Das kann unter Umständen genau der "Anpasstrafo" sein, den deine UMTS-Karte braucht, um mit der selbstgebauten Antenne klarzukommen.

Ich würde bei einem einigermaßen funktionierenden System auf eine gut begründete Antwort auf die Frage: "Wie hoch ist der Verlust durch die Einfügedämpfung bei Verwendung von 30 cm 75 Ohm Kabel statt 30 cm 50 Ohm Kabel" warten. 75 Ohm vs. 50 Ohm ist nicht die Welt. Wird gerne vergessen.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |