Re: Tag - Nacht Umschaltung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 10. Dezember 2008 17:55:02:

Als Antwort auf: Re: Tag - Nacht Umschaltung geschrieben von desert_fox am 08. Dezember 2008 13:42:20:

Hallo,

>Ja ok aber wie muss ich den IC anschließen??
>und welche widerstände muss ich verwenden?
>ein schaltplan würde mir sehr helfen. danke

Da dachte ich doch gerade "Kann der Mann nicht googeln ?" ...
... aber Tante Google spuckt nix passendes aus.

Ich habe mal gebastelt: Siehe Upload-Bereich, Datei "Phototransistor-Schmitt-Trigger.png"
Upload->Upload Bereich 1->"Phototransistor-Schmitt-Trigger.png"
Oder hier direkt eingebunden, wenn das klappt:
Schaltplan Schmitt-Trigger

Am (-) Eingang vom Opamp (ich würde z.B. einen TL081 verwenden, weil ich den im Bastelkasten hätte, es tut aber auch fast jeder andere Opamp) liegt die zu vergleichende Spannung an.

Diese Spannung wird mit der Spannung am (+) Eingang verglichen.
Die Spannung am Plus-Eingang setzt sich zusammen aus der Spannung am Poti R2 (Schaltschwelle) und zu einem kleinen Teil aus der Ausgangsspannung des Opamps. Der "kleine" Antei list diue Hysterese und mit R3 einstellbar.

Zum Starten stellt man R3 auf maximalen Widerstand, stellt mit R2 die Schaltschwelle ein und dann verringert man langsam R3, bis ausreichend Hysterese auftritt.
Mit R2 auf Hälfte und R3 auf ca. 500 kOhm sollte die Schaltung bei mehr als 6,7V an (-) die LED am Ausgang einschaltebn und bei weniger als 5,3V ausschalten.
D.h. Man hätte ca. 1,4 V Hysterese.

Wichtig ist, daß der Biaswiderstand R6 so dimensioniert ist, daß der Kollektor vom Phototransistor zwischen hell und dunkel tatsächlich den Spannungsbereich 5,3 .. 6,7 Volt durchläuft.
Wenn das nicht der Fall ist, muß man ggf. die Schaltschwelle und/oder den Biaswiderstrand R6 anpassen.
Allgemein sollte man versuchen, R6 so zu wählen, daß man zwischen hell und dunkel maximale Spannungsänderung an (-) am Opamp erreicht. Das ist einfach mit einem Multimeter zu überprüfen.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |