> ------- upload geht nicht !? --------
Doch, mit dem richtigen Username:passwort wohl schon. Siehe forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/59181.htm
Ich hab da 3 Dämmerungsschalter mit dem NE555.
www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=42780&key=95038432&endeWarum ist in der rechten und unteren Zeichnung die LDR in der Mitte und im linken Bild bei Masse?
Warum ist rechts oben ein RA mit 100k drinnen?
Warum ist rechts oben Pin 6+7 benützt, links oben nur 5, rechts unten gar keiner?
Warum die Unterschiede?
Ich lasse Deine Fragen erstmal unbeantwortet. :-P
Guck mal diese Datenblatt an: pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/17972/PHILIPS/NE555/datasheet.pdf
Besonders achte auf das Blockschaltbild auf Seite 2, und die Beispielschaltung "Monoflop" auf Seite 6.
Lies auch Seite 7 und verstehe die Abbildung dort.
Dann erkläre mir: Wann settet Flipflop im NE555 ? Wann resettet es ? Damit meine ich: Welcher Pin muß exakt was machen ?
Anmerkung (weil es aus dem Datenblatt nicht so super deutlich hervorgeht):
• Trigger -> Flipflop SET, Ausgang High, Pin 7 ist Open Collector.
• Threshold -> Flipflop RESET, Ausgang Low, Pin 7 (Discharge) auf Ground druchgeschaltet
Und nun machst Du Dir den Spaß, die Zeichnung wie auf Seite 6 zu finden mit deinen Schaltungen
zu machen. Also so, daß man das schematisierte Innenbild des NE555 mit der externen Beschaltung deiner Dämmerungsschalter sieht.
Das sollte schon einiges klarer werden lassen. Wenn ich die Unterschiede in den Schaltungen vernünftig erklären wollte, müßte ich nämlich diese Zeichnungen machen. Also bitte mach' Du die Zeichnungen (z.B. mit Paint: Bildschirmfoto vom PDF machen, dann die eigene Beschaltung einzeichnen ... ) und wenn dann noch was unklar bleibt, erkläre ich gerne.
Der Komplettheit halber mach' bitte gleiche alle drei Pläne, da kann man die Unterschiede in der Funktion schön sehen.
> Unsereiner will einfach, dass sich der 555 bei Dämmerung (einstellbar) einschaltet
> und wenn es hell wird, ausschaltet.
> Mit Hysterese, aber die hat der NE555 ja sozusagen schon
> eingebaut (1/3, 2/3). Spannung: 12V.
Das halte ich für ein Gerücht, so wie die meisten der Schaltungen aussehen.
Nur eine der angegebene Schaltungen wird m.E. eine definierte Hysterese zeigen.
> Es klappt bei mir nur, wenn der LDR beim Spannungsteiler direkt von
> Masse weg geht und auch das nicht übertrieben gut....
Welche der drei Schaltungen hast Du denn gebaut ?
-Theo
- Re: Verschiedene Pläne - selbe Funktion ? ? Triti 12.12.2008 01:20
(0)