>Hab mir neulich in einem Brockenhaus eine Halogenständerlampe gekauft.
Ah, ein Schweizer :) Grüezi miteinand!
>Wenn die Lampe gedimmt wird, hört man ein unangenehmes Surren an der Lampe selbst. Es ist eine Halogenstablampe (230V, >500W, HAL-118) drin. An einer Beschriftungsetikette der Ständerlampe steht aber 230V, 300W.
"Brockenhaus" mußte ich erst nachgucken. Übersetzt deutsch->deutsch also "Gebrauchtwarenladen". Wie wär's denn mit der Erklärung, daß der Vorbesitzer keine Ahnung hatte und eine 300W Stabbirne von einer 500W Stabbirne nicht auseinanderhalten konnte ? Üblich waren nämlich zuerst die 500W Lampen, z.B. in den bekannten Bauscheinwerfern.
Die 300W Version kenne ich erst seit dem Aufkommen der Deckenfluter, ca. seit Mitte der 90er.
>Der Dimmer selbst wird nicht sonderlich heiss und es ist auch nur ein moderates Brummen zu hören.
Das wird ein Phasenanschnittsdimmer sein. Die erzeugen kaum Verlustlittsdimmer sein. Die erzeugen kaum Veistung. Übliche Bauformen können bis zu 4A, 8A, 10A, 12A oder 16A ohmsche Last (z.B. Glühhampen, aber z.B. keine Motoren) dimmen.
>Vermutlich entsteht das störende Surren an den Kontakten der Lampenfassung (Spannungsüberschlag ?). Die Kontakte waren
"Spannungsüberschlag" garantiert nicht. Das würde eine Knistern und/oder Zischen abgeben, idR aber kein Brummen.
Außerdem wäre damit wegen Ausbrennens der betroffenen Leiter nach kurzer Zeit Schluß.
>korrodiert, hab sie aber inzwischen wieder sauber aufpoliert. Geräusche verschwinden aber, wenn man die Lampe kurz >an- /ausschaltet und können nach einiger Zeit wieder auftreten. Ist aber nicht wärmeabhängig!
So habe ich es leiter such schon mal mit einem Deckenfluter erlebt. Der Austausch der Glühbirne hatte auch nicht geholfen. Die Lampe insgesamt aber wurde als Stromfresser erkannt und Nichtbenutzung ließ auch das Geräusch verschwinden.
Der Besitzer ist inzwiscchen quasi doppelt glücklich, daß ich ihm zum Ausschalten geraten habe. a) ist seine Stromrechnung geringer und b) nervt kein Brummgeräusch ;)
Am besten die Lampe ins Brockenhaus zurückbringen. Das Gerät ist halt mangelhaftet. Das wird wohl auch *der* Grund gewesen sein, warum das Ding beim Brockenhaus gelandet ist ;)
>Nun meine Frage: Ab wann wird es beim Dimmen kritisch? Wenn die Lampe voll leuchtet oder wenn sie gedimmt wird; es >wird ja eine 500 W Leistung gedimmt, obwohl der Regler indessen nur für 300 W ausgelegt ist?
Nein, die Leistung sollte egal sein. Dimmer können idR ab 8A Strom ab (mit Triac MAC228A oder BCR8PM), kleinere Typen sind kaum gebräuchlich. Der kleinste Triac, den ich jemals in einem Dimmer gesehen habe ist ein C106, der kann immerhin schon 4A oder 920W an 230V ab. Mithin wäre auch der für 500W locker geeignet.
Das Prinzip der Phasenanschnittdimmung (siehe z.B. de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung ) eignet sich halt auch für größere Lasten ganz hervorragend.
>Wieso verschwindet das Geräusch, wenn die Lampe mit voller Leistung leuchtet?
Weil der Phasen*anschnitt*dimmer dich dann wie ein Stück Draht verhält und den Wechselstrom ohne Munipulation durchläßt.
Ohne "Störung" des Wechselstroms durch Phasenanschnitt gibt es auch keine Störungen im hörbaren Bereich die durch was-auch-immer in Schall umgewandelt werden.
>Könnte das Problem verschwinden, wenn ich eine 300W Lampe reintue?
Ich glaube nicht. Vielleicht könnte eine bessere Filterung durch geeignete Drossel/Kondensator-Kombinationen helfen. Man könnte mal einen typischen Geräteeingangsfilter zwischen dimmer und Lampe probieren. Ob das in Deinem Fall klappt, weiß ich aber nicht.
Am besten weg mit den 300W/500W Stablampen. Die machen wenig Licht für viel Strom.
-Theo
- Re: Halogenlampe macht nervendes Geräusch Marcel 08.12.2008 21:35
(1)
- Re: Halogenlampe macht nervendes Geräusch Knolle_P [Webmaster] 10.12.2008 15:11
(0)
- Re: Halogenlampe macht nervendes Geräusch Knolle_P [Webmaster] 10.12.2008 15:11
(0)