Halogenlampe macht nervendes Geräusch

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Marcel am 07. Dezember 2008 18:37:50:

Hallo zusammen

Hab mir neulich in einem Brockenhaus eine Halogenständerlampe gekauft. Wenn die Lampe gedimmt wird, hört man ein unangenehmes Surren an der Lampe selbst. Es ist eine Halogenstablampe (230V, 500W, HAL-118) drin. An einer Beschriftungsetikette der Ständerlampe steht aber 230V, 300W.

Der Dimmer selbst wird nicht sonderlich heiss und es ist auch nur ein moderates Brummen zu hören. Vermutlich entsteht das störende Surren an den Kontakten der Lampenfassung (Spannungsüberschlag ?). Die Kontakte waren korrodiert, hab sie aber inzwischen wieder sauber aufpoliert. Geräusche verschwinden aber, wenn man die Lampe kurz an- /ausschaltet und können nach einiger Zeit wieder auftreten. Ist aber nicht wärmeabhängig!

Nun meine Frage: Ab wann wird es beim Dimmen kritisch? Wenn die Lampe voll leuchtet oder wenn sie gedimmt wird; es wird ja eine 500 W Leistung gedimmt, obwohl der Regler indessen nur für 300 W ausgelegt ist? Wieso verschwindet das Geräusch, wenn die Lampe mit voller Leistung leuchtet? Könnte das Problem verschwinden, wenn ich eine 300W Lampe reintue?

Hier mal schon mein Dankeschön

Marcel

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |