>>Aber beantworte vorher bitte meine 5 Fragen:
Bevor ich groß mit erklären anfange, erzähl ich erstmal was es überhaupt werden soll. Ich habe ein Muscle Car( Dodge Coronet) und fahre beschleunigungsrennen. Da wir manchmal auf abgesperrten Strecken gegeneinander fahren, hatten wir über eine Startampel nachgedacht. Ich hab mich also rangesetzt und schonmal den mechanischen Teil konstruiert.
Wer mal sehen möchte :
www.pictureupload.de/originals/4351/041108195313_sonstige_ampel_aufgebaut.jpg
Nun nochmal zur Funktion. Zwei Autos gehen an den Start. Ein Helfer betätigt drückt nun den Startknopf (Taster) einmal und lässt ihn wieder los. Jetzt beginnt die Ampel runter zu laufen (4-Kanal Lauflicht). Lampen Rechts und Links laufen zusammen (Parallel geschaltet).
Die Taktzeit sollte dabei ca. 0,5s betragen. Ich nehme mal an das die Schaltung mit dem Poti so eine Taktzeit erreicht.
Wenn die schaltung bei Grün angekommen ist fahren die Autos los und die Schaltung sollte sich sozusagen selbst abschalten . Am besten den Stromkreis ganz unterbrechen (z.B. mir Relais). Der ablauf soll wieder durch erneutes drücken des Tasters gestartet werden können. Es soll aber nur ein Taster sein. Kein Schalter. Kurz Drücken und wieder loslassen. Die Verzögerung zwischen drücken des Tasters und starten des Ablaufs sollte gegen Null gehen.
>>Ist es schlimm, wenn die Schaltung beim Einschalten einen Durchlauf macht ?
Nö eigentlich nicht. Wenns ohen geht ist natürlich professioneller aber sonst echt egal.
>>Wieviel Zeit vergeht zwischen Schritt 2 und 3 ? Mit Elektronik kannst Du jede Zeit von 1 ns bis ca. >>30 Jahre bekommen. Ich nehme an, Du hast eine Zeit dazwischen, aber wieviel denn ? Beliebige >>Intervalle machen das Vorschlagen einer geeigneten Schaltung sehr schwierig. Nicht jede Schaltung >>kann mit jeder beliebigen Geschwindigkeit betrieben werden.
Die Lampen sollten sich sozusagen das licht übergeben.
Lampe 1 brennt 0,5sec. geht aus und (nahezu Zeitgleich) geht Lampe 2 an und brennt 0,5 sec .......
Ich würde die Schaltung schon gerne so zwischen 0,3 bis 1,5 sec einstellen können.
>>Wie lange wird der Startschalter mindestens gedr�ckt ? Kann man fordern, da� der Startschalter >>mindestens so lange gedr�ckt werden mu� wie der Zeitabstand zwischen Schritt 2 und 3 w�re ?
Ich würde aus dem bauch heraus sagen ca. 0,2 sec. Das müsste die Zeit sein die man so normal drückt. Sie sollte aber nichts mit dem ablauf der Schaltung zu tun haben.
>>Was passiert, wenn der Startschalter gedr�ckt bleibt und Schritt 6 erreicht wird ? Geht die Folge 1-2-3-4 dann gleich von vorne los ?
Gute Frage. Ich sag jetzt einfach mal. Der wird nicht gehalten.
>> Wird die Schaltung batteriebetrieben sein und lange ohne Tastendruck "warten m�ssen" ? D.h. ist >>Stromsparen oder sogar stromloser Wartezustand Pflicht ?
Wird Batteriebetrieben. Aber von einer Motorrad- oder Autobatterie.
>>... Nein ...
>>Lies dazu mal das Datenblatt >href=http://www.national.com/ds/CD/CD4017BC.pdf>www.national.com/ds/CD/CD4017BC.pdf
>>Seite 4 davon mu�t Du verstehen.
Soweit hatte ich das vorher auch verstanden. Vielen Dank übrigens für die Unterlagen.
Wenn nach Lampe 4 (Decoded output 3 oder "Pin 7") er zu Decoded output 4 (Pin 10) geht, könnte man doch damit z.B. über einen Transistor oder Relais die ganze Schaltung öffnen (Strom abschalten).
>> >Ich merke nur gerade selbst das es mit einem Taster so nicht funktionieren kann.
>> >Also wenn dann ein Schalter oder? W�hre es schwer das so umzubauen das es auch mit einem Taster >> funktioniert?
>> Wenn Du einen Schalter brauchen solltest, dann kannst Du den jederzeit durch einen Tarter und ein >> Monoflop
>> oder 2 Taster und ein Flipflop ersetzen.
>> Vorher mu�t Du aber verstanden haben (d.h. auch und vorallem erkl�ren k�nnen) warum Du wo einen >> >> Schalter brauchst.
>> Ach: Frage 6: Wie lautet denn die Aufgabenstellung der Projektarbeit und wo machst Du die ? Schule >> ? Berufsschule ?
>> Ist ja immer mal wieder interessant zu h�ren wo so mit Elektronik gebastelt wird.
>> Also, wenn Du Zeit hast, was zu Erz�hlen, ich lese gerne ;)
>> -Theo
Soweit doch schon beantwortet oder? Meine vorstellung währe ein Monoflop der nach dem Taster-druck die Schaltung mit Strom versorgt bzw. die Stromversorgung aufrecht erhält. Der IC schaltet dann die ganze Schaltung mit dem Decoded output 4 durch ein Relais oder so ab.
Vielen Dank nochaml bzw. schonaml.
Gruß Jan
- Re: Modifizierte Ampelschaltung Theodor Wadelow 07.11.2008 19:45
(5)
- Re: Modifizierte Ampelschaltung gang man 07.11.2008 21:48
(4)
- Re: Modifizierte Ampelschaltung Theodor Wadelow 07.11.2008 22:33
(3)
- Re: Modifizierte Ampelschaltung gang man 07.11.2008 23:00
(2)
- Re: Modifizierte Ampelschaltung gang man 07.11.2008 23:06
(1)