Re: Modifizierte Ampelschaltung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 04. November 2008 16:47:24:

Als Antwort auf: Re: Modifizierte Ampelschaltung geschrieben von Jan am 04. November 2008 02:37:21:

Hallo,

>Ich habs mir jetzt doch anders überlegt und vor die Schaltung vom "4-Kanal-Lauflicht" etwas abzuwandeln.
>Also eigentlich >sollen nur die vier lampen nacheinander angehen. Also nicht mehr so wie ich es beschirben hatte ;)

Nunja, der unterschied zwischen den beiden Varianten ist, wie gang-man schon sagte nur eine Didenmatrix

>Ich möchte nur keine endlosschleife. Also einmal den taster drücken
>und er soll die vier Lampen nacheinander durchschalten und dann ausgehen.

Gut, gut, gut.
Aber beantworte vorher bitte meine 5 Fragen:

a) Ist es schlimm, wenn dies Schaltung beim Einschalten einen Durchlauf macht ?

b) Wieviel Zeit vergeht zwischen Schritt 2 und 3 ? Mit Elektronik kannst Du jede Zeit von 1 ns bis ca. 30 Jahre bekommen. Ich nehme an, Du hast eine Zeit dazwischen, aber wieviel denn ? Beliebige Intervalle machen das Vorschlagen einer geeigneten Schaltung sehr schwierig. Nicht jede Schaltung kann mit jeder beliebigen Geschwindigkeit betrieben werden.

c) Wie lange wird der Startschalter mindestens gedrückt ? Kann man fordern, daß der Startschalter mindestens so lange gedrückt werden muß wie der Zeitabstand zwischen Schritt 2 und 3 wäre ?

d) Was passiert, wenn der Startschalter gedrückt bleibt und Schritt 6 erreicht wird ? Geht die Folge 1-2-3-4 dann gleich von vorne los ?

e) Wird die Schaltung batteriebetrieben sein und lange ohne Tastendruck "warten müssen" ? D.h. ist Stromsparen oder sogar stromloser Wartezustand Pflicht ?

Hier noch mal die Schrittfolge zur Referenz:

Also nochmal die genaue Funktionsweise:
1. Taster drücken
2. licht1 an
3. (licht 1 aus) dann licht 2 an
4. (licht 2 aus) dann licht 3 an
5. (licht 3 aus) licht 4 an
6. licht 4 aus und schaltung ende

>Ich hab mir überlegt dass man doch eigentlich nur
>die verbindung von Q4 zu Pin 15 weglassen muss.
>Dann macht der IC keinen Reset sondern läuft
>einfach weiter zum ende und schaltet ab. Oder? ;)
... Nein ...
Lies dazu mal das Datenblatt www.national.com/ds/CD/CD4017BC.pdf
Seite 4 davon mußt Du verstehen.

>Ich merke nur gerade selbst das es mit einem Taster so nicht funktionieren kann.
>Also wenn dann ein Schalter oder? Währe es schwer das so umzubauen das es auch mit einem Taster funktioniert?
Wenn Du einen Schalter brauchen solltest, dann kannst Du den jederzeit durch einen Tarter und ein Monoflop
oder 2 Taster und ein Flipflop ersetzen.
Vorher mußt Du aber verstanden haben (d.h. auch und vorallem erklären können) warum Du wo einen Schalter brauchst.

Ach: Frage 6: Wie lautet denn die Aufgabenstellung der Projektarbeit und wo machst Du die ? Schule ? Berufsschule ?
Ist ja immer mal wieder interessant zu hören wo so mit Elektronik gebastelt wird.
Also, wenn Du Zeit hast, was zu Erzählen, ich lese gerne ;)

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |