Re: 5 Kanal Equalizer

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Chefselber am 30. Oktober 2008 21:56:23:

Als Antwort auf: Re: 5 Kanal Equalizer geschrieben von Manni am 27. Oktober 2008 16:56:44:

Hi
wie Funktionieren die Motorpotis denn?
Wie erkennt die Schaltung wie die stehen und welche Richtung der die schieben muss???
Hallo,
>habe vor einen Equalizer mit neuen Potis auszustatten.
>Weiter gehts im Forum... www.forum.knollep.de/forum/topic.php?id=590&
Da müsste man erstmal angemeldet sein. Ohne Anmeldung finde ich aber schöner ;)
Der Schaltplan ist interessant. Da wird wohl pro Frequenzband die Rückkopplung geändert.
Ganz verstanden habe ich den Schaltplan nicht, aber ein bischen was sehe ich glaube ich schon.
Anscheinend wird das Eingangssignal mit R18 und R3,6,9,15 in die Transistorstufen gegeben, die dann über die Potis das Signal entweder phasenrichtig an den (+) Eingang vom Opamp mitkoppeln oder an (-) Eingang gegenkoppeln.
Das gibt eine wesentlich stärkere mögliche Dämpfung jedes Frequenzbandes als mit einem einfachen RC-Bandpass.
Das IC1 bildet mit R20..24 und R25 einen nichtinvertierenden Verstärker
Wenn Du nun im Gegenkopplungsast die 100k Potis auf 13k änderst, dann muß der Rest vom Spannungsteieler (R25) auch entsprechend geändert werden.
R20..24: 100kOhm => 13 kOhm ≙ Faktor 0,13
R25: 6,8 kOhm · 0,13 => 884 Ohm -> Normwert: 910 Ohm.
Der Versuch wäre also, R25 auf 910 Ohm zu ändern, wenn die Potis mit 13 k eingesetzt werden.
Ob das reicht, kommt auf den Versuch an.
Es kann sein, daß die Schaltung dann etwas leise wird.
Dann (und nur dann!) mal versuchdn, C12 größer (220..470µF) und R19 kleiner (2,2kOhm ... 470 Ohm) zu machen
@Clemens:
Es gibt gute Gründe, warum man so eine Schaltung anpassen will: z.B. wenn man 5 fast neuwertige Motorpoti-Studioschieber rumliegen hat. Da ist Anpassen der Schaltung auf vorhandene 13kOhm Potis dann 1000 mal besser als Neukaufen. Die Dinger kosten pro Stück gut und gerne 50€ aufwärts. Zumal das Redimensionieren der Schaltung wie oben gezeigt eher einfach ist.
-Theo

Ok. Werd ich mal testen. R3, R4, C2, C3 bilden die eigentliche fo oder?

Die 13k Potis sind aus nem Equalizer Gehäuse. 10*100k in der Art würden and die 50€ kosten...

Gruß

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |