und moment mal. Die Lösung mit Pullup-Widerstand gefällt mir garnicht. der ULN2803 ist doch gerade deshalb so toll, weil er den Vorwiderstand integriert hat.
Laut Datenblatt ist da auch ein Pulldown-Widerstand bereits drin.
Nur muß man leider die Betriebsspannungen beachten. ULN 2803 will 5 V am Eingang haben. Wird der Motor mit 10V versorgt (wie bei hermau.he.funpic.de/Schrittmotor.GIF ) dann wäre ein ULN2804 besser. Der arbeitet mit 6-15V am Eingang, da hat man keine weiteren Pull-up-Widerstände zu verbauen.
Ich habe das gerade mal skizziert:
Upload->Schrittmotor->(das Bild) ... oder mal versuchen:
Schaltplan Schrittmotor-Opto-Interface
So würde ich mir die simpelste Lösung mit den wenigsten Bauteilen vorstellen.
Man beachte: die Pinreihenfolge habe ich am Motorenstecker verdreht (Eingang 1234 steuert Ausgang 4321). Ich bin gerade zu faul, die Skizze deswegen nochmal zu machen, sorry. Muß man sich halt andersrum denken.
R1...R4 so dimensinieren wie man hat und kann. 4,7kOhm bis 1 kOhm oder so.
Außerdem hätte man dann keine Invertierung des Schaltverhaltens. So wie von Stef vorgeschlagen wären nämlich immer alle Spulen des Motors unter Strom, außer der µC opder PC setzt eine 1 am Optokopplereingang. Das ist nicht so toll, weil dann u.U. der Motor zu heiß wird, wenn alle Spulen bestromt werden, nur weil PC oder µC a) ausgeschaltet sind oder b) das Verbindungskabel abgezogen ist.
Andererseits, mit den Pullup-Widerständen á la Stef kann man die Betriebsspannung Vcc des Motors und des ULN2803 (seiner Eingangsseite) erhöhen. Allerdings müßte man da mal nachrechnen, ob 10k wirklich gut ist bzw. ausreicht.
Bei Vcc=24V halte ich 10k für zu wenig. Diesen Widerstandstrick kann man auch anwenden, indem man die Widerstände zwischen Optokoppler und ULN280x-Eingang schaltet. Da könnte man dann auch ULN2803 an 12 oder 24V betreiben.
Dafür muß man dann aber echt mal ins Datenblatt gucken und ausrechnen wieviel Widerstand man wirklich braucht.
Bei hermau.he.funpic.de/Schrittmotor.GIF ist sonst auch noch einiges schief.
Da fehlt die Masseverbindung zum ULN280x, ohne die wird aber nichts laufen.
Der Optokopplerausgang ist fast richtig, wenn man sich denken würde, daß der langhe draht, der von Klemme 15 an Masse geht eigentlich an Plus gehen müßte. Dann würden für den Optokoppler auch Emiter un Kollektor stimmen.
-Theo
- Re: Moment mal ! - bitte erst Datenblätter lesen. Andi 30.10.2008 23:02
(1)
- Re: Moment mal ! - bitte erst Datenblätter lesen. el-haber 05.11.2008 16:16
(0)
- Re: Moment mal ! - bitte erst Datenblätter lesen. el-haber 05.11.2008 16:16
(0)