Re: Doppeltimerschaltung gesucht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 11. September 2008 08:47:42:

Als Antwort auf: Doppeltimerschaltung gesucht geschrieben von Gumly am 08. September 2008 20:00:25:

Hallo zusammen,
ich suche eine Timerschaltung die ab einem Tastendruck z.B. 2 Stunden (per Poti einstellbar) wartet und dann für eine bestimmte Zeit (z.B. 1 Sekunde) zwei Kontakte überbrückt. Wenn der Taster innerhalb der Zeit nochmal gedrückt wird, soll der erste Timer von Vorne beginnen. Die Schaltung soll mit einem zweiten Taster rücksetzbar sein. Außerdem soll sie mit möglichst geringer Spannung (Batterien, 3-6V) arbeiten und selbst wenig verbrauchen.
Um den Fragen nach dem Sinn dieser Schaltung zuvor zu kommen: Ich habe eine ungenutzte, überflüssige Universalfernbedienung (geschlachtet) und ein neues Gerät (Verstärker), welches keine Sleeptimer-Funktion hat. Ich möchte, daß das Gerät jedoch nach einer bestimmten Zeit selbst ausschaltet. Zudem will ich am Gerät selbst keine Veränderung durchführen um die Garantie nicht zu gefährden. Eine Zeitschaltuhr die das Gerät vom Strom nimmt, kommt auch nicht in Frage. Die zwei betreffenden Kontakte auf dem Modul hab ich lokalisiert und möchte diese per Timer kurzschließen.
Ich weiß mittlerweile, daß sowas mit zwei Monoflops realisiert werden kann. Ich finde als absoluter Laie jedoch keinen passenden Bauplan. Mit den Datenblättern kann ich leider auch nur wenig anfangen... Wie gesagt: Laie (der mittlerweile ganz ordentlich löten kann)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Prinzipiell ist das mit den 2 Monoflops schon richtig, aber das Problem ist wohl die lange Zeit die du überbrücken willst.
Normalerweise mache ich sowas immer ganz simpel.
Ein Kondensator wird ganz langsam über einen Widerstand geladen, und bei erreichen einer bestimmten Spannung schaltet dann ein Transistor oder ähnliches.
Aber wie gesagt hier ist die Zeitspanne für sowas zu lang.
Besser wäre warscheinlich ein Taktgeber der im Sekundentakt schwingt. (Wie mein blinklicht oder Quarz-Taktgeber) und dann ein TEiler IC der durch 7200 teilt oder so.
Aber mehr wissen andere Leute hier im Forum...
Gruss,
KnolleP

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |