Re: Ätzen lassen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 08. September 2008 15:21:18:

Als Antwort auf: Re: Ätzanlage geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 07. September 2008 10:24:24:

Hallo, Knolle.

>Ich hatte eine Anfrage wegen 50 Platinen die ich super schnell hätte machen müssen ...
Also da wäre ich dann aber wirklich mal zu www.pcb-pool.com geschlichen. Einen Tag lang an der Ätzmaschine zu stehen stelle ich mir nicht lustig vor.
Und bei pcb-pool ist Lötstopplack drauf, das macht das Arbeiten doch gleich viel einfacher. Gut, der Service kostet ein paar Euro, aber ob selbermachen wirklich günstiger ist ? Man kauft ja auch Basismaterial und Entwickeler und Ätrzmittel und Papier zum Abwischen und Reiniger (z.B. Aceton) und so weiter.
Da sind auch ganz ordentliche Kosten drin. Und dann nochmal 100 € drauflegen, dafür einen Tag Zeit haben um mal in der Sonne zu liegen, würd' ich machen, denke ich.

>Muss ich wohl doch was selber bauen...
;) Da guck mal Richtung Schaumätzgeräte. Geht wohl auch nicht viel langsamer, aber man spritzt halt nicht mutwillig mit dem Ätzmittel in der Gegend rum
Und so schwierig gebaut wie die Sprühätzer (Rohr mit Propeller drin wird gedreht) sind die auch nicht (Aquarien-Blasenstein macht Ätzmittelschaum, der in einerm Steigrohr aufsteigt)
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |