Leitung mit Transistor oder Mosfet unterbrechen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Triti am 27. Juli 2008 00:48:14:

Hallo!
Ich kämpfe da seit Tagen mit einem Problem, hab schon rumgefragt aber nur Antworten gekriegt, die mir nicht wirklich weiterhelfen.
Im Prinzip ganz einfach: 2x 1.2V Akkus in Serie werden über ein Solarpanel 3.3V/140mA tagsüber geladen. In der Nacht soll sich ein Step-up-Wandler einschalten, der mit LEDs eine Stiege beleuchtet wo man immer stolpert. Damit sich der Wandler nicht schon am Tag einschaltet (der Strom soll ja in die Akkus), muss natürlich die Leitung zum Wandler unterbrochen werden. Ich möchte aber NICHTS am Wandler ändern (da hab ich eine Lösung in Netz gefunden), sondern eine Möglichkeit finden, einfach in die Minusleitung zwischen den beiden einzelnen Schaltungen einen Mosfet oder einen Transistor (z.B. BC135) reinzugeben, der mir wenn die Sonne scheint, die Leitung unterbricht. Das kann man dann auch für andere Sachen benützen.

www.pictureupload.de/pictures/270708003245_Stromunterbrechen2.gif
Was ich da gezeichnet hab ist sicher viel zu umständlich und ich weiss nicht, obs funktioniert.
Angeblich gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, die Spannungsdifferenz zwischen Modul und Akkus auszunützen aber ich komme ums verrecken nicht drauf, wie das gehen soll.

Kann mir bitte jemand sagen/zeichnen wie man da tut und bitte erklären, ich will verstehen warum.

lg
Triti

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |