So könnte es klappen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von triti am 30. Juli 2008 14:07:14:

Als Antwort auf: Re: Leitung mit Transistor oder Mosfet unterbrechen geschrieben von gang man am 28. Juli 2008 14:10:32:

Hallo!
Danke für die Antworten. Kann mich erst jetzt melden, hatte Trojaner + Virus im Rechner. Ganz Böse, kappt sogar das Internet.

Mein Schaltungsvorschlag ist im Netz anscheinend verschwunden, hier ist der nochmal samt dem Wandler mit einer Idee mit einem LDR, das will ich jetzt nicht aus dem Bild kratzen: www.bilder-space.de/show.php?file=s9PRvjUWfC8A0Py.gif

@Theo
>> Den Stepupwandler zu blockieren wäre aber die bei weitem schlaueste Lösung.
In dem Fall sicher. Für direkt den Wandler unterbrechen hab ich das gefunden:
www.bilder-space.de/show.php?file=NPW4M0cOI2rARJk.gif

Hier ist die Stromversorgung nur 1.2V, ich hab aber 2 Akkus in Serie. Also müsste ich
den R1 (470k) wahrscheinlich erhöhen - 1M?
Das wäre dann die unterbrech-Lösung für das Licht, das ich gerade bauen will.
Und auf dem Plan funktioniert das ja nur mit einer LED, viel zu wenig. Darum der erste Plan mit
den 6 LEDs, das läuft sehr gut, gewickelt auf einem Pulverring aus einem Netzteil. (Bei meinem
Fahrrad schafft das sogar 9 weisse LEDs -3x3, aber mit Wicklung 35:20. Reicht für die Stadt.)

>> library.solarbotics.net/circuits/se_noct_d1.html
Ja, sowas hab ich gesucht. Hmm, die Sache hat mit Mosfet gröbere Nachteile. Ich dachte, vielleicht mit
einem Logik-Level-Fet, der früher durchschaltet... aber das ist Mist. Wenn schon, dann hätte ich
eine Kombination von 2 Transistoren nehmen sollen, die dann bei niedrigerer Basisspannung schon ganz durchschalten.

>>Hat also nur Vorteile, einen Wandler zu benutzen ;)
Sehe ich ein. So nebenbei: Du kannst super erklären!

@Stef
Hi, hier steckst Du also... :-)
Oh danke, weil genauso hab ich mir das ganz am Anfang vorgestellt. Bin aber nicht auf die Lösung
mit einem PNP gekommen. Bei mir reichts halt nur zu NPN...
Ich hoffe das passt so:
www.bilder-space.de/show.php?file=qA52pLEO8J0ERK7.gif
Weil die threads beim Strippenstrolch ja weg sind: Warum gerade 2k2 und nicht mehr/weniger?
Und warum überhaupt? Restspannung im Modul entfernen? Wirds dadurch (schneller) negativer?

lg
Triti

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |