Re: LED Trafo - ersetzen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 18. Juni 2020 22:09:08:

Als Antwort auf: LED Trafo geschrieben von Ulrich Schulz am 16. Juni 2020 14:08:10:

Hallo,
>bitte um Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe mir eine LED Deckenleuchte gekauft mit 6 LED Leuchtmitteln. Die Leuchte wird mit einem LED Trafo mit folgendem Aufdruck betrieben:
> -LED Driver 48W
> -Inp. 170-240V, 37-48W, 240mA
> -Outp. 110-168V

Ok, Output 110-168V. Das ist für LED-Lampe eine relativ hohe Spannung. Ist es richtig, daß die 6 "Leuchtmittel" 6 gelbliche COB (Chip-on-Board)-Assemblies in deiner Lampe sind ? Siehe z.B.
ht tps://siliconlightworks.com/resoures/what-are-cob-leds für eine Erlöärung was COB ist.
Wenn ich das mal vermute, dann würde ich weiter vermuten, daß die COB-Assemblies in Serie geschaltet sind; das erklärt die hohe Spannung.

Bei >= 60V DC Vorsicht walten lassen; aber das weißt Du noch aus deiner Elektrikerlehre. Die hohe Gleichpannung bietet perfekt die Gelegenheit am Strom "kleben" zu bleiben.
Und in den Schaltnetzteiln sind Kondensatoren die noch nach dem Stromlosmachen Saft halten können. Aufpassen!


Aber zum Problem:
Wenn das meine Lampe wäre, würde ich versuchen den Feedbackpfad des Schaltnetzteils zu modifizieren.… Kompliziert und im Fehlerfalle sterben LEDs und/oder das Netzteil. Schlecht.
Alternativ: Ersetze das Netzteil durch ein Dimmbares. Es gibt die mit Glück auch mit Fernbedienung. Ich weiß von Leuiten die das schon erfolgreich umgebaut haben.
Aber Problem in deinem Falle: Die hohe Spannung!
Deshalb: Prüfe ob deine COB in einer Serienschaltung angeordnet sind. Wenn ja: mache daraus eine Paralleschaltung. Dabei auf die Polarität achten: Alle Plus-Pole zusammenklememn, und auch alle Minus-Pole. Bei der (vermutlcih exisitierenden) SErienschaltung ist der Minuspol eines COB-Asemmblies immer der Pluspol des nächsten.

Nun zum Netzteil: Vorschlag ht tps://www.reichelt.de/led-trafo-60-w-18-30-v-dc-2500-ma-dimmbar-3-in-1-mw-npf-60d-30-p157806.html
So ein Trafo wäre dimmbar, allerdings würde er mit 100% Leistung etwa 60W in deiner COB-LEDs drücken. Das wäre zuviel. Daher die Dimmung auf 0-80% begrenzen, das soltlen dann 0-48W (100% = 60W) sein.
Von der Spannung her passt der Trafo: 110-168V / 6 wären (wenn es denn eine Reihenschaltung ist) 18-28V pro COB. Das kommt mir realistisch vor.
Der empfohlene Trafo kan nvon 18-30V ausgesteuert werden; das passt.

Wenn Du weise sein willst, miß' unter Größter Vorsicht wg. den hoihen Gleichspannungen den Strom im originalen LED-Kreis und die dazugehörige Spannung an den COB-Modulen.
Die Spannugn über die COB-Module würde ich an jedem einzeln messen wollen, dann weißt Du ob es da ggf. starke Abweichungen gibt was die Paralleschaltung schlecht machen würde.
Mit dem neuen Trafo dann so einregeln, daß Du maximal den 6-Fachen strom der Serienschaltung hast und etwa die mittlere am einzelnen COB-Modul gemessene Spannung hast.

Zur Regelung schlage ich ein 100kΩ-Poti vor, dem du einen 390kΩ-Widerstand parallel schaltest. Das sind dann ungefähr 0–80 kΩ einstellbar; entsprechend 0-80% der Nennleistung (siehe Datenblatt des Netzteils bei Reichelt). Wenn Du das Maximum noch genauer einstellen möchtest, nimm statt dem 390kΩ Widerstand einen 360kΩ Widerstand mit einem 100kΩ Trimmpoti in Serie. Widerstand und Trimmpoti können z.B. in der Lampe beim Netzteil verbleiben und nach draußen führst du das 100kOhm-Einstellpoti.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |