Re: Alarmanlage Eigenbau

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 28. April 2019 13:09:53:

Als Antwort auf: Alarmanlage Eigenbau geschrieben von Sebastian fuller am 27. April 2019 23:32:59:

Hallo Sebastian,

Großartige Frage. Beschreibung komplett mit Hintergrund und gewünschten Bauteilen. Grossartig! Danke.

> Meine Idee ist es einen Stolper falle zu bauen mit Seilauslösung.
> Hierzu nehme ich eine Wäscheklammer, zwei Reißzwecken als Kontaktgeber(auslöser), ein Akustischen Signalgeber 9v(Summer 80db) und eine 9v Blockbatterie.
> Nun habe ich gemerkt das es Nachts schwer wird, die falle wieder scharf zu machen, bzw der Dauerton auch andere anlocken kann.

> Wäre es möglich, den Summer über Aufgeladene Kondensatoren laufen zu lassen, so das der Summer nur ca 3-5 Sekunden aktiv ist? Ich vermute mal nein, da ein Kondensator nicht genug speicher hat.
Theoretische Antwort: doch. Übliche Kondensatorgrößen werden in MikroFarad (µF) bemessen. Es gibt aber (kleine) Kondensatoren, sogenannte "gold caps" mit Speicherkapazitäten von 1-10 Farad. Nicht Mikrofarad. Farad. Also 1.000.000 mal mehr Speicherkapazität als übliche Kondensatoren. Problem: diese GoldCaps dürfen je nach Typ nur mit 2,5-5,5 Volt betrieben werden.
Beispiel: www.conrad.de/de/p/panasonic-eecs5r5h105-gold-cap-kondensator-1-f-5-5-v-30-19-mm-1-st-616706.html
Was Du tun könntest wäre deine Alarmanlagen damit zu versorgen. Die 3 Volt Variante des Piezo-Piepsers wäre so gut zu bauen. Für mehr Spannung (9V) könnest Du zwei der Gold-Caps in Serie schalten, dann müsstest allerdings die doppelte Kapazität ansetzen. Das hat also seine Probleme. Außerdem muß der Kondensator für die nächste Auslösung wieder aufgeladen werden; auch nach Fehlalarmen. Und Leckströme, z.B. bei Nässe (Larp -> Regen?) könnte den Kondensator vorzeitig entladen. Alles nicht gut.

> mein summer www.conrad.de/de/p/tru-components-717609-piezo-signalgeber-geraeusch-entwicklung-90-db-spannung-9-v-dauerton-1-st-1570192.html
> oder www.conrad.de/de/p/kepo-kpx-g1203al-k7536-piezo-signalgeber-geraeusch-entwicklung-80-db-spannung-3-v-dauerton-1-st-717737.html
Sehr gut. Ich halte mich mit der sonstigen Teileauswahl dann auch an Conrad.
Ich selbst finde Conrad (fast immer) zu teuer und ihre Suchfunktion für elektronische Bauteile ist Schrott.
Reichelt ist bei Suchfunktion und Preis etwas besser, aber die Lieferzeiten sind regelmäßig eine Woche oder länger.

Erstmal zu den Schaltungen, Ich habe Dir was gezeichnet:

Schaltvorschlöge Ein-Transistor-Timer

Beginnen wir in der rechten Hälfte bei "Ein-Transistor-Timer 03".
Diese simpelste Variante ist ein Kondensator mit einem Transistor. Der Transistor multipliziert den Strom durch den Kondensator, weshalb ein viel kleinerer Kondensator gebraucht wird.
Leider ist die Multiplikationswirkung des Transistors so wie gezeigt stark temperaturabhängig.
Außerdem wird der Piepser am ende der Laufzeit nicht schnell abgeschaltet sondern der Piepser beginnt laut und wird während der gesamten Laufzeit leiser (siehe Diagramm oben rechts).
Wie das exakte Verhalten der Schaltung ist bleibt auszuprobieren; es hängt vom Transsitor und dem Piepser ab.
Oh, und zum Scharfschalten der Schaltung (Wenn die Wäscheklammer-Kontakte getrennt sind) muß der Kondensator C1 kurzgeschlossen werden.
Das kann entweder mit einem Tastschalter oder mit einem Drahtstück oder z.B. einem Schlüsselring oder Schraubenzieher gemacht werden, eine Frage der mechanischen Konstruktion.
Zum Testen empfehle ich gleich den Ankauf mehrerer Kondensatoren, z.B. 3.3µF; 10µF; 33µF; 100µF um zu testen wie damit eine akzeptable Laufzeit erreicht wird.

Etwas komplizierter ist der "Ein-Transistor-Timer 03" links im Bild.
Er braucht nicht nur Transistor und Kondensator sondern auch noch zwei Widerstände. Der Widerstand R1 leert den Kondensator in ca. einer Minute solange die Alarmkontakte offen sind,
d.h. hier muß nichts kurzgeschlossen werden. Der Widerstand R2 bestimmt die Laufzeit des Piepsens. Während der Laufzeit bekomtm der Piepser vollen Strom (siehe Diagramm oben links), am ende sinkt die Lautstärke schnell ab. Falls diese Schaltung an 3V betrieben werden sollte, muss der Kondensator C1 auf 10µF vergrößert werden weil sich bei Sinkender Betriebsspannung die Pieps-Zeit verkürzt.

Zur Spannungsversorgung: Überlege ob nicht kleine Lithium-Zellen ausreichen. Im 1€-Läden gibt es günstige Lithium-Zellen (mit sehr fragwürdiger Qualität!), Typ z.b. CR1616 oder CR2032, die locker zum Betrieb eines Piepsers ausreichen und die viel kleiner sind als eine 9V Blockbatterie. Die Kontaktierung ist einfach: Die 3 Zellen (für 9V!) bilden einen Stapel. Unter und auf den Stapel kommt je eine Ader mit einem abisolierten Ende (aber nicht so daß am Rand der Zelle(n) ein Kurzschluß erzeugt wird). Das ganze wird dann mit Panzertape umwickelt und gut ist's. Zur Wasserfestigkeit empfehle ich, Batterie, Transistorschalter und Piepser in eine (nach unten offene) Plastiktüte zu packen.

Oh eine letzte Warnung: Diese Piepser-Abschaltschaltungen brauchen alle ein bischen (1-2µA) "Standby"-Strom. D.h. für längerfristige Lagerung sollten die Alarmkontakte getrennt sein. Dass heisst beim Ende des LARPs bitte erst die Alarmkontakte wieder trennen und dann für das nächste LARP wegpacken.

Bauteile bei Conrad:
470kΩ www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mf0w4ff4703a50203-metallschicht-widerstand-470-k-axial-bedrahtet-0207-0-25-w-1-1-st-1585133.html
4.7MΩ www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-mf0w4ff4704a20203-metallschicht-widerstand-4-7-m-axial-bedrahtet-0207-0-25-w-1-1-st-1583537.html
3.3µF www.conrad.de/de/p/yageo-se063m3r30b2f-0511-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-2-mm-3-3-f-63-v-20-x-h-5-mm-x-11-mm-1-st-445490.html
10µF www.conrad.de/de/p/teapo-kss106m035s1a5c07k-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-2-mm-10-f-35-v-20-x-h-5-mm-x-7-mm-1-st-1325874.html
33µF www.conrad.de/de/p/europe-chemicon-eky-350ell330me11d-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-2-mm-33-f-35-v-20-x-h-5-mm-x-11-mm-1-1505584.html
100µF www.conrad.de/de/p/teapo-kse107m035s1abg11k-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-3-5-mm-100-f-35-v-20-x-h-8-mm-x-11-mm-1-st-1328842.html
BSS123 www.conrad.de/de/p/on-semiconductor-bss123-mosfet-1-n-kanal-360-mw-sot-23-3-1263073.html (finde ich gerade nur als SMD-Bauteil)
BC547 www.conrad.de/de/p/diotec-transistor-bjt-diskret-bc547c-to-92-3-1-npn-140539.html

Oh, und wenn Du mehr als ca. 20 dieser Schalungen bauen wolltest; Widerstände gibt's im 100er-Pack für ca. 3€, das ist deutlich günstiger als Einzelkauf.
Falls die Schaltungen (sehr) klein werden sollen kannst Du sie mit SMD-Bauteilen bauen; da müsste sich der "Timer 01" z.B auf 3x4mm bauen lassen.

Wenn Dir eine (oder beide) dieser Möglichkeiten gefallen und Du bei Auswahl der Komponenten oder deren Anschluß Beratung brauchst, melde Dich.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |