Re: Programme zum Zeichen von Schalplänen + Bauteileauswahl

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 27. April 2019 14:04:16:

Als Antwort auf: Re: Programme zum Zeichen von Schalplänen + Bauteileauswahl geschrieben von Jürgen Kallies am 23. April 2019 12:11:21:

Hallo Klaus,
> viel Stoff zum Nachdenken, danke.
Und ich habe noch ein bischen mehr.

> Der Akku (7 Ah) hat eine eingebaute Regelung der Ausgangsspannung,
Das wäre schlecht wenn man über die Akku-Spannung den Ladezustand des Akkus detektieren wollte. Außerdem ist dafür sicherlich ein Ausgangs-Regler (Schaltwandler!) im "Akku" eingebaut der zusätzliche Ineffizienz erzeugt; gerade im Stand-By-Betrieb.
Kannst du das Hersteller und Modell des Akkus herausfinden? Ich würde da gerne mal eine Anleitung lesen. Kannst Du die Regelung der Ausgansspannung deaktivieren oder kommst Du an die internen Klemmen des eigentlichen Akkus ran?

> Hier zuerst einmal die von Dir gewünschten Messdaten zur Pumpe.
> Akku-Ausgang Pumpe zieht
> 11,9 V 306 mA
> 14,7 359

Ach, wir reden über in paar 100 mA. Gut. Ich hatte vorher soetwas wie eine Campingwagen-Frischwasserpumpe mit 12V und 2-4A im Kopf. Danke.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |