Re: Ich suche eine Schaltung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von el-haber am 11. Februar 2019 16:21:40:

Als Antwort auf: Ich suche eine Schaltung geschrieben von Mark am 23. Januar 2019 21:40:42:

Hi,
Theo hat schon einiges geschrieben, was zuvor geklärt sein muss.
der Kern kann dann z.B. mit Digitaltechnik gesehen werden.
Bei den C-MOS-Bausteinen gibt es z.B. den 4093 und andere mit Schmitt-Trigger-Eingang.

Damit lässt sich dann fast die ganze Schaltung aufbauen - Ein Impulsverdoppler.
Der Taster ist z.B. über einen Vorwiderstand mit Entprell-Kondensator an +Ub angeschlossen und schaltet gegen Masse. damit versorgt er den ersten NAND des 4093.
Am Ausgang des NAND (1) ist das Invertierte Signal, das jetzt auf 2 Wegen weiter verarbeitet wird:
1. nochmalige Inverterstufe mit NAND (2)
2. verzögerungsglied mit Widerstand und Kondensator auf das NAND (3) (erster Eingang)
Vom NAND (2) wird nun ebenso eine Verzögerungsstufe mit R/C auf den anderen Eingang vom NAND (3) geschalten.
Wenn ein positiver Impuls nötig ist, kann mit NAND (4) nochmal eine Invertierung erfolgen.

Das Nand (4) liefert am Ausgang mit jeder Flanke einen Ausgangsimpuls, der über den jeweiligen Widerstand der Verzögerungsstufe einstellbar ist.
(die negative Flanke der beiden Eingangssignale wird jeweils unterdrückt).
cu
ST

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |