Re: Was sind das für Bauteile ?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Duke am 29. Mai 2018 19:48:46:

Als Antwort auf: Re: Was sind das für Bauteile ? geschrieben von Theodor Wadelow am 28. Mai 2018 21:13:52:

Hallo,
> Ich habe hier ein altes DDR-Schweißgerät. Hat einer eine Idee,
> was das für Bauteile sind ?
> Bezeichnungen sind:
> "20 X3"
> imgur.com/a/8jA8b6k
Mit Bild: Goldrichtig!
Ich rate mal: Diode SAY20, ht tps://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/#s2 und daraus dann ht tps://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/say12.gif in der Bauform L 2/13
Kommt das in der Schaltung an der jeweiligen Stelle mit Belastung und Dimensionierung hin?
> "15 W9"
Keine Ahnung. Auch eine Diode? Kommt das denn von der Schaltung her hin?
-Theo

Zu der Dimensionierung kann ich leider nichts sagen.

Allerdings sind auf der Platine noch diverse Dioden in klassischer Bauform drauf.
Ausserdem haben diese ominösen Bauteile keine sichtbare Polarität.
Mein Bauch sagt mir, dass das keine Dioden sind. Eher vielleicht Kondensatoren ?!?

Die Platine ist auf jeden Fall aus einem Schweißgerät "Mansfeld MK 180"

Und da ist die Steuerung für das Schutzgas ausgefallen - soll heissen, wenn
das Gerät an ist, bläst es ständig Gas raus. Da ist so eine Flasche dann schnell leer ;-)

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |