Re: NE555: OUT (3) mit Taster stromlos machen (´reset´)

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 06. Mai 2018 11:00:13:

Als Antwort auf: NE555: OUT (3) mit Taster stromlos machen (´reset´) geschrieben von Eckard am 06. Mai 2018 10:21:26:

Hallo,

> kurz: das "Out" (Pin 3) des IC 555 stromlos machen ("reset"), mit Hilfe eines Drucktaster. Wer kann mir helfen?
Wenn man den RESET-Pin (4) unter 0.4V zieht, dann geht OUT doch in Stellung 0, oder ? Das könntest Du z.B. mit einem Schalter, Taster oder Transistor machen.

> Ich nutze den NE555 (TimerIC, TTL, nicht CMOS) als astabilen Multivibrator in Minutenschaltung mit 9V:
Ahem, NE555 als "astabilen Multivibrator" (AMV) ist bekannt, es gibt davon aber mehrere Ausführungsformen.
TTL ist der nicht wirklich, wimre wird der NE555 in einem recht klassischen Bipolarprozess gefertigt. Die Spannungspegel an OUT erfüllen halt nicht formal die TTL-Pegel, von TRIG/TRESH/CV garnicht zu reden ;-)

Was ist die "Minutenschaltung", hast Du einen Schaltplan ? Bilder kannst Du z.B. bei imgur.com oder ibb.co hochladen.
Oder kannst Du die Verschaltung von TRESH (6) TRIG (2) DIS (7) beschreiben? Welche Widerstände und Kondensatoren verwendest Du ?

> High (7,6V) steuert letztlich (Über Transistor-Verstärkung) ein Relais an, das Low (0V) auch.
Also 2 Relais ?

> Ein "reset" kann ich einfachst damit realisieren, dass ich "Out" (Pin 3) mit einem kleinen Vorwiderstand per Drucktaster auf Masse ziehen,
Ungut. Das hört sich an wie eine Überlastung/Kurzschluß des Out-Pins. Nicht machen. Der Out im NE555 hat eine Totem-Pole-Ausgangsschaltung, die mag keine Kurzschlüsse.
Wenn Du aber doch einen Transostor hast, dann hat der Transistor einen Vorwisderstand. Dahinter(!) köntnest Du das Out-Signal auf Masse ziehen um den Ausgang zu "deaktivieren"
Der AMV läuft dann weiter und es gibt zerhackte Zyklen am Relais, je nachdem wann da Auf-Null-Ziehen passiert.

> so dass die Transistor-Verstärkungsstufe keinen Strom mehr bekommt und die Relais abfallen. Geht es auch eleganter?
> Kann ich die restlichen Pin's des 555 irgendwie mit dem Taster beschalten, dass dann "Out" (Pin3) auf "stromlos" geht?
> "Stromlos" heiß bei mir unter 10mA, das reicht schon, dann schalten die Verstärker-Transistoren nicht mehr durch.
Die Frage ist, was Du genau willst:
Wenn der Ausgang tot gelegt wird, wird die ablaufende Zeit dann auch resettet, d.h. der Kondensator komplett entladen ?
Der Erfolg einer solchen Schaltung ist, daß sie mit einem kompletten Zyklus startet, sobald der Reset wieder "losgelassen" wird.
Wenn dir "Komplette Zyklen" beim Neustart wichtig sind, kannst Du einfach am RESET (4) - Pin ziehen und gut ist.
Nach dem loslassen des RESETs dauert der erste Zyklus allerdings etwas länger, denn der Kondensator am NE555 wird mit der Methode ganz entladen,
so wie beim ersten Anlegen der Betriebsspannung.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |